Der Cartizze Adami ist ein Schaumwein, aus Glera, jung und durststillend. Am Gaumen ist er reich und frisch, lebendig und leicht süß. Die ganze Energie, Feinheit und Eleganz von Valdobbiadene
Adami's Cartizze Dry wird in Colbertado di Vidor in der Provinz Treviso im DOCG-Gebiet Valdobbiadene hergestellt, das ab 2019 zum UNESCO-Welterbe gehört. Das Weingut hat historische Ursprünge: 1920 kaufte der Großvater Abele Adami vom Grafen Balbi Velier einen Weinberg, der von Natur aus wie ein Amphitheater angelegt war und bald von allen anderen abgetrennt wurde, weil er als besonders und andersartig galt; im August 1933 wurde der erste Wein präsentiert.Adriano Adami hat beschlossen, die Arbeit seines Vaters fortzusetzen und die Qualität des Produkts ständig zu erneuern und zu kontrollieren; Armando und Francesco hingegen haben sich auf eine technische Spezialisierung der Maschinen konzentriert, um die Weinbereitung und die Schaumweinherstellung zu modernisieren, damit ihr Unternehmen zukunftsorientiert sein kann.
Die Weinberge des Cartizze Dry von Adami befinden sich auf den Hügeln der Gemeinden Valdobbiadene, Vidor und Fatta di Solito in einer Höhe zwischen 180 und 300 Metern über dem Meeresspiegel. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Moränengestein, Lehm und Kalkstein, oft trocken und flachgründig. Das Klima ist gemäßigt, mit kalten Wintern und heißen, aber nicht schwülen Sommern; zwischen Juni und November regnet es viel, zwischen Januar und August nur wenig.Die Weinlese findet zwischen Ende September und den ersten zehn Oktobertagen statt; im Keller erfolgt eine sanfte Pressung mit pneumatischem Druck; der Most dekantiert statisch und gärt dann dank der Wirkung der einheimischen Hefen. Er reift drei Monate lang auf der edlen Hefe in Stahlbehältern.
Die Farbe des Adami's Cartizze Dry ist strohgelb mit intensiven Reflexen, der Schaum ist dicht und die Perlage fein und anhaltend. Die Aromen erinnern an reife gelbfleischige Früchte wie gelber Apfel, Pfirsich und exotische Früchte in Kombination mit Noten von Glyzinien und Akazienblüten. Am Gaumen ist er weich, umhüllend und delikat mit einem guten Abgang. Hervorragend zu Vorspeisen mit geräuchertem Lachs, Schalen- und Krustentieren als Begleitung zu ersten Gängen; interessant auch zu trockenem Gebäck, weichen Kuchen, Pandoro und Panettone. Er eignet sich perfekt für den Aperitif mit Arbeitskollegen und Freunden zur Weihnachtszeit, wobei man im Glas ein Produkt schlürft, das die Frucht sorgfältiger Arbeit und Erfahrung ist.
Zartes Strohgelb, mit feiner und anhaltender Perlage
Intensive Noten von Apfel, Aprikose und Birne, mit einem Abgang, der an Rose erinnert
Harmonisch, elegant, weich und mit großer Frische