Der Carmenere Alla Costiera ist ein Rot- Stillwein, mit indigenen Hefen hergestellt, mittelkräftig, ohne Holz gealtert.
Der Carmenere von Alla Costiera ist ein zähflüssiger und saftiger Rotwein, der Eleganz mit einer ausgeprägten pflanzlichen Note verbindet. Eine herrliche und frische Realität, die von Alla Costiera, ein Weingut in der Nähe von Padua und mit Leidenschaft und Dynamik von Filippo Gamba, der die Leidenschaft von seinem Vater Gerardo geerbt hat, geführt wird. Ein paar Hektar Weinberge, hauptsächlich mit Glera und einigen roten Rebsorten bepflanzt, mit dem gemeinsamen Nenner des Respekts für das Land und der Einhaltung der Regeln der Steinerschen Biodynamik, so dass jegliche chemische oder synthetische Produkte verboten sind. Das Ergebnis sind fröhliche und vitale Säfte, Manifestationen eines Terroirs, das, wenn es nicht missbraucht wird, Ergebnisse von großem Wert hervorbringt. Ein unübersehbarer Rotwein, auch im Sommer, der in seiner Einfachheit einen lebendigen und saftigen Geschmack bietet.
Der rote Carmenere wird aus reinen Trauben der gleichnamigen Rebsorte gewonnen, die auf Kalk-Ton-Böden an den westlichen Hängen der Euganeischen Hügel angebaut wird. Wenn die Regeln der Biodynamik im Weinberg befolgt werden, ist der Weinkeller ebenso respektvoll, mit spontaner Gärung und Mazeration auf den Schalen von 15-20 Tagen. Die Reifung erfolgt für 10 Monate in verglasten Zementbehältern, ohne jegliche Filtration oder Klärung.
Der Costiera Carmenere zeigt sich im Glas mit einer tiefen, fast undurchdringlichen rubinroten Farbe. Eine Nase, die Frische und Eleganz vereint, in der sich krautige Noten, schwarzer Pfeffer und dunkle Beerenfrüchte abwechseln und ein relativ einfaches, aber fesselndes Profil zeichnen. Bei der Verkostung erweist sich der Wein als frisch, dynamisch und sehr fließend, mit einer deutlichen Rückkehr der krautigen Komponente und einem schönen Nachhall. Eine Flasche, die schnell zu Ende geht, weil sie so leicht zu trinken ist, also ist es ratsam, sich einen Vorrat anzulegen!