Cabernet Sauvignon stark mit dem Karstplateau verbunden, das Castelvecchio mit einer langen Reifung in Barriques und Holzfässern interpretiert. Er verströmt einladende Düfte von Vanille, schwarzem Pfeffer und rosa Pfeffer neben fruchtigeren Noten von konfitürartigen Pflaumen und reifen Kirschen und Himbeeren. Der Schluck ist besonders warm und umhüllend, mit einer guten olfaktorischen Korrespondenz und einer meisterhaft verwobenen Tannintextur
Der Cabernet Sauvignon des Weinguts Castelvecchio ist eine stolze Interpretation einer internationalen Rebsorte, die sich weltweit auf sehr hohen Qualitätsstandards durchgesetzt hat und hier, im Karst, die ganze Kraft und Fülle ihrer Früchte zum Ausdruck bringt. Der vorwiegend kalkhaltige Boden, reich an Mineralien, zusammen mit einem vom Bora-Wind, einem typischen Wind der Region, gemilderten Klima, ermöglicht es diesen Trauben, eine solche Stärke und Fülle zu entwickeln, dass sie einen Wein mit herrlichen Alterungseigenschaften hervorbringen.
Die Trauben des Castelvecchio Cabernet Sauvignon werden als letzte im Vergleich zu allen anderen Rebsorten des Anwesens verarbeitet. Die Weinlese beginnt ungefähr Mitte Oktober, um die volle Reife dieser außergewöhnlichen Frucht zu nutzen. Nachdem der Wein in den Keller gebracht und die Gärung eingeleitet wurde, wird der Wein etwa 4 Monate lang in Edelstahltanks gelagert, um die malolaktische Gärung abzuschließen. Anschließend reift der Cabernet Sauvignon ein Jahr lang in französischen und kalifornischen Eichenfässern und weitere 12 Monate in Eichenfässern aus Slawonien. Der Prozess wird durch eine Flaschenreifung von 4 bis 6 Monaten abgeschlossen.
Der Castelvecchio Cabernet Sauvignon präsentiert sich im Glas mit rubinroher Kraft und bräunlichen Nuancen, fast als würde er seine große aromatische Tiefe vorwegnehmen. Der erste Atemzug wird von würzigen Noten von Zimt und Vanille verwöhnt, gefolgt von der Süße und Eleganz von Kirsche in Spirituosen und Himbeere. Die mineralische Note schließt das aromatische Mosaik ab, eine echte Signatur des Karsts. Im Mund öffnet sich dieser Cabernet Sauvignon aufrichtig und zeigt seine ganze Wärme und Weichheit. Die angenehm dicke Struktur lädt fast zum Kauen ein und verrät die große Ausdauer dieses Weins. Voll und mit karstiger Kraft ist diese Interpretation des Cabernet Sauvignon ein ausgezeichneter Reisebegleiter, ob beim Grillen mit Freunden oder alleine genossen, während man auf die ersten Herbstwinde wartet.
Dunkles Rubinrot, sehr intensiv
Noten von Vanille, Zimt, schwarzem und rosa Pfeffer, Pflaume und Himbeerkonfitüre
Warm, samtig, voll, angenehm, mit guter Komplexität und anhaltender Struktur