Der Bordeaux Superieur von Chateau Le Peuy Saincrit ist ein vollmundiger, vielschichtiger Rotwein. Er zeichnet sich durch eine intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen aus und ist ein fruchtiger und würziger Wein mit faszinierenden Aromen von Kirsche, Lorbeerblatt, Tabak und Schokolade. Ausgewogen und anhaltend, empfehlen wir ihn zu gut gereiften Käsesorten, gebratenen Fleischgerichten oder Pilzrisotto.
include_for_dsa_campaign_promo
Der Bordeaux Superieur Chateau Le Peuy Saincrit ist ein Bordeaux-Rotwein mit weichem und umhüllendem Geschmack, der im Libournais-Gebiet am rechten Ufer der Dordogne hergestellt wird. Dieses Gebiet liegt auf dem 45. Breitengrad, der unter Qualitätsgesichtspunkten als einer der besten Breitengrade für den Weinbau gilt. Da es vom Nordpol und vom Äquator gleich weit entfernt ist, ist es auf diesem Breitengrad weder zu kalt noch zu heiß - ideale Bedingungen für den Weinbau. Von Bordeaux bis zur nördlichen Rhône, von Barolo bis zum Willlamette Valley in Oregon liegen einige der renommiertesten Weinanbaugebiete der Welt - nicht überraschend - in der Nähe des 45.
Das Chateau Le Peuy Saincrit Bordeaux Superieur ist ein Verschnitt aus Merlot- (85%) und Cabernet Sauvignon-Trauben (15%), die nach umweltfreundlichen Methoden angebaut werden. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von 35 Jahren und profitieren von der Hanglage mit hervorragender Südausrichtung sowie von der felsigen, lehmig-kalkigen Bodenmatrix. Im Weinkeller werden die Trauben zunächst einer mindestens 10-tägigen Kaltmazeration vor der Gärung unterzogen, um die aromatische Komponente der Trauben zu verstärken, gefolgt von einer alkoholischen Gärung in thermoregulierten Edelstahltanks in Kontakt mit den Schalen. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein für eine mehrmonatige Reifung in französische Eichenfässer umgefüllt, bevor er endgültig freigegeben wird.
Im Glas zeigt der Bordeaux Superieur von Chateau Le Peuy eine intensive rubinrote Farbe mit leichten granatroten Reflexen. Lebendige Fruchtaromen von Kirsche, Pflaume und schwarzer Johannisbeere prägen die Nase, zusammen mit würzigen Noten von Pfeffer und balsamischen Anklängen von Lorbeerblättern, alles harmonisch abgestimmt mit anregenden Noten von Tabak und Schokolade. Im Mund ist er komplex und einhüllend, recht frisch und strukturiert, mit gutem Körper und langem Abgang, wobei sehr weiche Tannine den Verlauf bestimmen.
Intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen
Fruchtige Aromen von Kirsche, Pflaume und schwarzer Johannisbeere, mit würzigen Noten von Pfeffer und Lorbeerblatt, harmonisch abgerundet durch Anklänge von Tabak und Schokolade
Komplex, recht frisch und strukturiert, mit interessantem Körper und langem Abgang, mit sehr weichen Tanninen