Der Bianco "Volcano" Monterosso ist ein Weißwein, der auf dem Ätna aus über 70 Jahre alten Carricante-Rebstöcken gewonnen wird, die im Alberello-Etneo-System angebaut werden, der typischsten Form des Weinbaus in diesem Gebiet. In der Nase zeigt er zarte Noten von Zitrusschalen, weißen Blüten und Kräuternoten, während er am Gaumen etwas fülliger und beständiger ist und einen langen, würzigen Abgang hat. Perfekt zu Fischgerichten und leichten ersten Gängen
Der Weiße 'Volcano' vom kleinen Weingut Monterosso am Ätna ist ein reiner Carricante, der für seinen lebendigen mineralischen Schub geschätzt wird. Die Reben werden nach dem traditionellen Ätna-Buschrebschnittsystem kultiviert, einer alten Form des Anbaus, bei der eine niedrige Buschrebe von einem Kastanienholzpfahl unterstützt wird, der der Pflanze ermöglicht, den starken Winden besser zu widerstehen, die oft über dieses vulkanische Land fegen. Der Buschrebschnitt führt zu weniger Vitalität in den Reben und damit zu einer begrenzteren Produktion, die durch eine größere Konzentration und Qualität der Trauben ausgeglichen wird.
Der Monterosso Weiße 'Volcano' wird ausschließlich aus Carricante-Trauben von Reben über 70 Jahre alt hergestellt, die im Ätna-Buschrebschnittsystem angebaut werden. Insbesondere sind die Reben in vulkanischen Böden in einer Höhe von etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel mit Südost-Exposition verwurzelt. Das agronomische Management folgt den Prinzipien des ökologischen Landbaus, wobei die Behandlungen auf die Verwendung von Kupfer und Schwefel beschränkt sind, während die Ernte streng von Hand erfolgt. In der Kellerei wird die alkoholische Gärung den einheimischen Hefen anvertraut und findet in Edelstahltanks statt, den gleichen Behältern, in denen der Wein mehrere Monate lang reift, bis er abgefüllt und weiter im Glas ruht.
Der 'Volcano' Weiße aus dem Weingut Monterosso hat eine leuchtend strohgelbe Farbe. Die olfaktorische Palette wird von Noten von Zitronenschale, Sommerfrüchten und weißen Blüten bestimmt, die mit angenehmen Kräuternoten verschmelzen, alles abgerundet durch einen starken mineralischen Abdruck, der halbwegs zwischen maritim und rauchig liegt. Die geschmackliche Entwicklung ist sehr frisch und herzhaft, gleichzeitig hervorragend in Reichtum und Komplexität, mit einem anhaltenden Zitrus- und mineralischen Abgang, der die am Gaumen wahrgenommenen Empfindungen wieder aufgreift.
Leuchtendes Strohgelb
Milde Noten von Zitronenschalen, krautige Anklänge und weiße Blumen
Frisch, reichhaltig, zitrusartig und pikant