Dieser Weißwein von Piercarlo Carcereri ist ein mazerierter Wein, der aus der Leidenschaft eines hartnäckigen jungen Mannes entstanden ist, der sein Land liebt. Er wird nach der handwerklichen Philosophie des Erzeugers hergestellt, die den minimalen Eingriff in den Weinberg vorsieht. Im Keller mazerieren die weißen Trauben, die teilweise einige Monate lang in Kisten getrocknet wurden, mehrere Tage lang und gären spontan in Zement. Das Ergebnis ist ein eleganter und unverwechselbarer "Orangenwein" mit Noten von reifen gelben Früchten, Honig und einer rauchigen Note im Abgang. Am Gaumen besticht er durch seine ausgeprägte Mineralität, die typisch für das vulkanische Terrain ist, aus dem er stammt
Der Bianco del vignaiolo Piercarlo Carcereri ist ein orangefarbener Wein aus Venetien, der durch seinen aufrichtigen und extrovertierten Geist auffällt, der den handwerklichen Ansatz des Erzeugers authentisch widerspiegelt. Piercarlo bewirtschaftet etwas mehr als einen Hektar Weinberge in Colognola ai Colli, einem Ort im Anbaugebiet Soave, der sich seit jeher für den Weinbau eignet, auch dank des vulkanischen Ursprungs seiner Böden. Der antike Weinberg wird nach dem System der doppelten Pergola bewirtschaftet, ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Produkten, in echter Harmonie mit der Umwelt und dem Boden.
Der Piercarlo Carcereri Bianco besteht aus einer Mischung von Garganega (85%), Trebbiano di Soave (10%) und Malvasia di Candia (5%) Trauben, die ohne den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und anderen synthetischen Chemikalien angebaut werden. Die Rebstöcke werden mit dem System der doppelten Pergola auf Böden vulkanischen Ursprungs angebaut und die Ernte erfolgt ausschließlich per Hand. Etwa 20 % der Garganega- und Trebbiano di Soave-Trauben werden 2 Monate lang in Kisten getrocknet, während der Rest abgebeert und dann in Zementtanks gefüllt wird. Hier findet die spontane alkoholische Gärung in Verbindung mit einer 3-tägigen Mazeration auf den Schalen statt. Die anschließende mehrmonatige Reifungsphase erfolgt für die aus frischen Trauben gewonnene Masse in Stahltanks und für den Teil aus getrockneten Trauben in Tonneaus. Die beiden Massen werden schließlich vor der Flaschenabfüllung vermischt, die ohne vorherige Klärung oder Filtration erfolgt.
Der Bianco di Piercarlo Carcereri hat eine intensive orange Farbe. Das Aromenspektrum öffnet sich mit lebhaften Noten von Bratapfel, Aprikose, eingemachten Blumen und Honig, mit rauchig-mineralischen Noten im Abgang. Im Mund zeigt er eine gute Struktur und Intensität sowie eine saftige Frische und eine ausgeprägte säuerlich-mineralische Ader, die den geschmacklichen Nachklang begleiten.
Intensives Orange
Noten von Bratapfel, leichte Anklänge von eingemachten Blumen und Honig, Aprikose und ein rauchiger Charakter im Abgang
Gute Struktur, mit einer würzigen und mineralischen Ader, saftig und intensiv
Hektar Weinberge | 1 |
---|---|
Jährliche Produktion | 3.000 |
Adresse | Colognola Ai Colli, 37030 (VR) |
Gemischter Aufschnitt
Weißes geschmortes Fleisch
Nudelgerichte mit Fisch und Tomatensauce
Geschmorter Fisch
Pizza