Der Weißwein"Preludio" von Venit ist ein Wein aus PIWI-Rebstöcken, widerstandsfähigen Sorten, die zu den Hauptstützen der Produktion dieses jungen Unternehmens gehören, das sich zum Ziel gesetzt hat, innovativ zu sein und Wein mit dem größten Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu produzieren. Dieser Blend besteht aus 4 verschiedenen Rebsorten und ist in der Nase sehr elegant mit Noten von Grapefruit, Pfirsich und blumigen Anklängen von Kamille und Ginster. Am Gaumen ist er geradlinig und stromlinienförmig, mit einer Frische von Zitrusfrüchten und krautigen Noten. Passt perfekt zu Sushi und Carbonara mit Meeresfrüchten
Der Weißwein "Preludio" der Weinkellerei Venit ist ein schmackhaftes, schlankes Etikett, das aus einem Verschnitt der PIWI-Trauben Soreli, Fleurtai, Sauvignon Rytos und Sauvignon Nepis hergestellt wird. Bei denpilzwiderstandsfähigenSorten, besser bekannt unter der Abkürzung PIWI, handelt es sich um genetische Hybride, die im Laufe der Zeit aufgrund ihrer bemerkenswerten Resistenz gegen die wichtigsten Rebkrankheiten, nämlich Echter und Falscher Mehltau, ausgewählt wurden. Die Verwendung von PIWI-Sorten ermöglicht daher eine drastische Verringerung der Pflanzenschutzbehandlungen, wodurch die Auswirkungen der Kulturen auf die Umwelt erheblich eingeschränkt werden.
Der Venit "Preludio" Bianco besteht aus einem Verschnitt der Sorten PIWI Soreli, Fleurtai, Sauvignon Rytos und Sauvignon Nepis, die aus biologischem Anbau stammen und auf lehmigen Böden mit mittlerer Struktur wachsen. Wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, werden sie von Hand geerntet. Anschließend erfolgt die Weißweinbereitung durch sanftes Pressen und die alkoholische Gärung in Edelstahltanks. Die 7-monatige Reifung erfolgt ebenfalls in Edelstahlbehältern auf der Feinhefe, begleitet von häufigem Bâtonnage. Die endgültige Freigabe erfolgt frühestens nach einer weiteren 4-monatigen Flaschenreifung.
Der "Preludio" Bianco von Venit hat eine glänzende strohgelbe Farbe. Das aromatische Bouquet wird von blumigen Noten von Kamille, Zitrusnoten von Grapefruit und Noten von weißfleischigen Früchten wie Pfirsich und Apfel bestimmt, die durch kräuterartige Nuancen von Thymian und Tomatenblättern bereichert werden. Der Geschmack ist fein und erfrischend, mit einem ausgeprägten geschmackvollen Timbre, das den klaren Abgang begleitet, der sich durch Rückläufe auszeichnet, die mit den in der Nase wahrgenommenen Noten übereinstimmen.
Leuchtendes Strohgelb
Aromen von weißen Früchten wie Pfirsich und Apfel, dann Noten von Blumen wie Kamille und Zitrusfrüchten wie Grapefruit, leichte Anklänge von Thymian und Tomatenblatt
Schlank, klar, sehr schmackhaft und sauber am Gaumen