Der Barolo der Kellerei Batasiolo ist ein eleganter Rotwein aus dem Piemont, der in slawonischen Eichenfässern und im Stahl ausgebaut wurde. Reichhaltig, kraftvoll, tief am Gaumen, mit langem Abgang und samtigen Tanninen, drückt die Nase intensive Noten von schwarzen Früchten, Trockenfrüchten, süßen Gewürzen, Tabak und Blumen aus. Perfekt zu herzhaftem rotem Fleisch oder Wildgerichten
Der Barolo von Batasiolo präsentiert eine der prestigeträchtigsten Appellationen Italiens in einer zugänglichen und vollständigen Form, die in ihrer Jugend genossen oder lange gelagert werden kann, bevor sie geöffnet wird. Dieser Barolo stammt aus einer Mischung von Trauben aus verschiedenen Parzellen, die über mehrere renommierte Gemeinden des Barolo-Gebiets verstreut sind, wie La Morra, Serralunga d'Alba, Barolo und Monforte d'Alba. Durch die Kombination der Eigenschaften dieser geschätzten Gebiete entsteht ein Barolo von außergewöhnlicher Ausgewogenheit und Vollständigkeit, der für das Gebiet der Langhe steht.
Der Barolo mit der Unterschrift Batasiolo wird aus reinen Nebbiolo-Trauben aus verschiedenen Parzellen mit unterschiedlichen Boden- und Mikroklimaeigenschaften hergestellt. Die Trauben werden in der Regel in der ersten Oktoberhälfte von Hand geerntet und dann in den Keller gebracht, wo sie entrappt und in Edelstahltanks gereift werden. Hier findet die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur mit einer mindestens 10-12-tägigen Mazeration auf den Schalen statt, während der regelmäßig umgepumpt wird. Die anschließende Reifung erfolgt in großen Fässern aus slawonischer Eiche, in denen der Wein etwa drei Jahre lang reift, bevor er vor seiner endgültigen Freigabe noch einmal zwischen Stahl und Flasche ruht.
Intensiv granatrot ist die Farbe des Barolo Batasiolo, der in der Nase einladende Noten von schwarzen Früchten, süßen Gewürzen, Trockenfrüchten und Tabak zum Ausdruck bringt, die sich mit zarten blumigen und balsamischen Anklängen verbinden. Am Gaumen ist er ausgewogen und elegant, voll und schmackhaft, mit einer samtigen Tanninstruktur, die den langen, anhaltenden Abgang begleitet, in dem die intensiven Empfindungen von reifen Früchten und Gewürzen, die in der Nase wahrgenommen werden, wieder auftauchen.
Intensives Granatrot
Noten von Myrte und Sauerkirsche, getrocknetes Veilchen, Zimt, Tabak
Voll, elegant, ausgewogen, mit samtigen Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang