Der Barbaresco "Rio Sordo" von Cascina Bruciata ist ein eleganter Rotwein aus den Langhe, der aus einem besonderen Cru nur wenige Schritte vom Sitz des Weinguts entfernt stammt. Der Name Cascina Bruciata geht auf einen Brand zurück, der die Kellerei vor über 100 Jahren dazu zwang, ganz von vorne anzufangen. Heute produziert die Familie Balbo in diesem Rio Sordo feine Weine wie diesen Barbaresco. Feine und typische Noten von roten Früchten und Gewürzen leiten den intensiven, warmen und gleichzeitig weichen Schluck ein, der eine großartige Tanninstruktur unterstützt. Er kann jetzt oder nach einigen Jahren der Reifung verkostet werden
Der Barbaresco 'Rio Sordo' stellt das repräsentativste Etikett des piemontesischen Weinguts Cascina Bruciata dar und vermag die Sinne mit seiner Eleganz und Komplexität zu erfreuen. Die Zusätzliche Geografische Angabe Rio Sordo befindet sich am Südhang der Gemeinde Barbaresco und verdankt ihren Namen dem Fluss, der unterirdisch fließt. Seit 2016 leitet die Familie Abbona, bereits Eigentümer des renommierten Weinguts Marchesi di Barolo, Cascina Bruciata mit einem besonderen Fokus auf Umweltschutz.
Der Barbaresco 'Rio Sordo' von Cascina Bruciata wird ausschließlich aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die im gleichnamigen Weinberg nach ökologisch nachhaltigen Praktiken angebaut werden. Insbesondere wachsen die Reben auf Böden mit hohem Kalk- und Sandanteil in einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel und mit einer ausgezeichneten Ausrichtung nach Südwesten. Nach der Lese werden die Trauben durch Rotgärung in Kontakt mit den Schalen in Edelstahltanks vinifiziert, wobei eine vollständige malolaktische Gärung erfolgt. Die anschließende Reifung erfolgt in Eichenfässern verschiedener Größen und dauert mindestens 26 Monate, bevor der Wein abgefüllt und vor dem endgültigen Verkauf auf dem Markt nochmals kurz in Flaschen ruht.
Visuell präsentiert der 'Rio Sordo' Barbaresco von Cascina Bruciata eine leuchtende Granatrotfarbe mit einem rubinroten Kern. Das komplexe Aroma-Profil offenbart Düfte von Kirsche, Veilchen und Rose, die sich mit balsamischen Noten, Unterholz und tiefen würzigen Nuancen vermischen. Warm und weich im Mund, elegant und ausgewogen, gekennzeichnet durch eine samtige Tanninstruktur, die auf einen lang anhaltenden Abgang hinweist. Die beträchtliche Struktur dieses Barbaresco trägt zu seiner ausgezeichneten Langlebigkeit bei, die es ihm ermöglicht, sich harmonisch über mehr als ein Jahrzehnt zu entwickeln.
Glänzendes Granatrot
Kirsch, Veilchen, Rose, Unterholz
Weich, warm, anhaltend und ausgewogen, sehr tanninhaltig