Region | Friuli Venezia Giulia (Italia) |
---|---|
Gründungsjahr | 1962 |
Hektar Weinberge | 11 |
Jährliche Produktion | 30.000 bt |
Adresse | Via Ronchi 93 - 33040 Prepotto (UD) |
Enologe | Stefano Novello |
Die Weinkellerei Ronco Severo ist ein kleiner Produktionsbetrieb in Prepotto in der Provinz Udine. Wir befinden uns in einer Region, Friaul-Julisch Venetien, die seit jeher mit dem Wein und seinen Traditionen verbunden ist und die sich in den letzten Jahrzehnten durch die Qualität ihrer Produkte, insbesondere ihrer Weißweine, durchsetzen konnte. Ronco Severo ist ein Weingut, das den Geist seines Besitzers, Stefano Novello, widerspiegelt: ein Mann mit einer feinen Seele, der in einer Bauernfamilie aufgewachsen ist, die seit der Nachkriegszeit das Land bewirtschaftet und sich der Landwirtschaft, der Viehzucht und auch dem Weinbau gewidmet hat. Stefano ist seit seiner Kindheit in engem Kontakt mit der Welt des Weins und hat im Laufe der Jahre umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Handel und Verkauf gesammelt. Irgendwann verspürte er jedoch das innere Bedürfnis, nach neuen Impulsen zu suchen, und beschloss daher, das Familienunternehmen, das nicht mehr seiner Produktionsvision entsprach, vollständig zu erneuern. Stefano wollte sich nämlich auf die Herstellung von handwerklichen und umweltfreundlichen Weinen konzentrieren, ein Weg, der ihn im Laufe der Jahre zur Bio-Zertifizierung führen sollte. Heute respektiert Ronco Severo die Philosophie von Stefano voll und ganz und hat eine kleine Produktion ins Leben gerufen, in der man einen entschieden zeitgenössischen Stil wahrnehmen kann, bei dem Körper und Struktur niemals die Eleganz und Trinkbarkeit beeinträchtigen.
Die Weinberge der Kellerei Ronco Severo erstrecken sich über eine Fläche von 8 Hektar und liegen auf einer Höhe von etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden besteht aus dem für diese Hügel typischen Sandsteinmergel, der hier "Ponca" genannt wird. Die Rebzeilen sind hauptsächlich mit typischen regionalen Sorten wie Picolit, Pinot Grigio, Friulano, Schioppettino, Ribolla Gialla und Refosco bepflanzt, aber auch mit anderen internationalen weißen und roten Sorten. Im Weinberg wird sorgfältig und mit Respekt vor den natürlichen Zyklen der Rebe gearbeitet, und auch im Keller dient Stefanos Arbeit nur dazu, das zu begleiten, was die Natur bereits erreicht hat. Für Stefano muss die Idee des biologischen Anbaus immer mit den Besonderheiten der einzelnen Gebiete verbunden sein, denn nur so kann es eine echte Durchdringung zwischen Wein und Herkunftsgebiet geben.
Ronco Severo produziert jedes Jahr nur eine sehr begrenzte Menge an Weinen, ist aber trotzdem in der Lage, den Liebhabern eine breite Palette der repräsentativsten Produkte dieses Gebiets anzubieten. Echte, geradlinige, kompromisslose Flaschen auf der Suche nach traditionellen, aufrichtigen Aromen, aber mit einem raffinierten, sauberen Geschmack, ideal, um diejenigen, die einen Ronco Severo Wein probieren, mit dem faszinierenden Terroir von Friaul-Julisch Venetien zu verbinden.
"Abbiamo ricevuto in prestito un territorio che abbiamo il dovere di salvaguardare, é il nostro futuro, questa convinzione mi ha portato ad abbandonare ogni prodotto chimico e a ridurre al minimo indispensabile l'intervento in vigna e in cantina. Nei vigneti inerbiti non faccio uso di concimazioni inorganiche e diserbanti, in cantina non uso enzimi, lieviti selezionati e solforosa. Solo lunghe macerazioni per estrarre sostanze che producono vini dal colore molto intenso, espressioni longevi che a volte risultano lievemente velati perché non subiscono né filtrature e né chiarifiche."
Stefano Novello