Ab 150 € kostenlos

Ab 150 € kostenlos

La Mesma

Drei Schwestern widmen sich der Sache von Gavi
Region Piemonte (Italia)
Gründungsjahr 2001
Hektar Weinberge 25
Jährliche Produktion 60.000 bt
Adresse La Mesma, Strada Tassarolo,26 - 15067 Novi Ligure (AL)
Enologe Massimo Azzolino, Ivano Rossi
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0738/3112/1197/articles/brands_9873_la-mesma_1607.jpg?v=1709025605

La Mesma ist ein Weingut, das aus der Idee einer Mutter entstanden ist, die 2001 beschloss, zusammen mit ihren Töchtern Weinberge auf dem Land rund um ihr Haus in dem kleinen Dorf Monterotondo in der Nähe von Gavi anzulegen. Die Leidenschaft der drei Töchter Paola, Francesca und Anna für die Weinproduktion wächst von Jahr zu Jahr und langsam expandieren sie und werden im Jahr 2004 mit dem Kauf des Weinguts Bella Alleanza zu einer echten Weinkellerei, die vollständig in Betrieb ist. Von Hobbywinzern sind die drei Schwestern Rosina durch ihren Lernwillen, ihr Engagement und die Bündelung ihrer Kräfte zu Profis geworden und haben ein völlig neues Abenteuer ins Leben gerufen.

Der Cortese di Gavi ist die wichtigste Rebsorte dieses Weinbaugebiets, und La Mesma bietet ihn in verschiedenen Interpretationen an, mit einem originellen Ansatz, der frei von Vorurteilen ist. Das Weingut wird seit 2016 vollständig biologisch bewirtschaftet, wobei im Weinberg nur wenige Eingriffe vorgenommen werden: keine Unkrautvernichtung , keine chemischen Düngemittel und keine Antibiotika, um die Langlebigkeit der Reben und die Artenvielfalt in den Weinbergen zu erhalten. Im Allgemeinen werden die Trauben von bis zu 50 Jahre alten Rebstöcken von Hand geerntet, sanft gepresst und in Edelstahltanks vinifiziert. Die Art der Reifung variiert je nach dem gewünschten Ergebnis, wird aber generell über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten in Stahl durchgeführt. Bei den Schaumweinen erfolgt die zweite Gärung in der Flasche nach der traditionellen Methode, während beim Indi, einem der erfolgreichsten Weißweine der Kellerei, der Gavi durch alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen aus dem Pied de cuve gewonnen wird und die Gärung spontan erfolgt.

Die Weißweine von La Mesma sind in der Lage, die verschiedenen Eigenschaften der Cortese-Trauben zur Geltung zu bringen. Jeder Gavi, den sie produzieren, hat eine ganz eigene Persönlichkeit, auch wenn er vom gleichen Ursprung stammt. Der Kernpunkt der Kreativität dieser drei Mädchen ist ihre Leidenschaft für das Land: Sie zogen fast zufällig von Genua in die bukolischen Landschaften des Alto Monferrato, um zu einer Lebensphilosophie zu gelangen, die sie dazu veranlasst hat, die Umwelt konsequent zu schützen, unter anderem durch den Einsatz einer Fotovoltaikanlage, die das gesamte Weingut autark macht. Sie haben sich nach und nach so sehr in diese an Wäldern, Insekten und wilden Tieren reiche Landschaft verliebt, dass sie verstanden haben, was im Leben wirklich zählt und was um jeden Preis erhalten werden muss.

Die Weine von La Mesma