Region | Veneto (Italia) |
---|---|
Hektar Weinberge | 6 |
Jährliche Produktion | 45.000 bt |
Adresse | Ca' dei Zago, Str. del Roccolo, 6 - 31049 Valdobbiadene (TV) |
Ca' dei Zago ist eine kleine Familienweinbetrieb in Valdobbiadene, dem pulsierenden Herzen der Prosecco-Produktion, ein sprudelnder Wein, der heute auf der ganzen Welt ein Synonym für Geselligkeit und Fröhlichkeit ist, Symbol für einen önologischen "Made in Italy" in starker Expansion. Das Weingut wurde bereits 1924 gegründet und wird heute in der fünften Generation von Marika Zago und ihrem Bruder Christian Zanatta geführt, der letzter nach einer interessanten Erfahrung in Neuseeland beschloss, zu den Ursprüngen des Weinbaus zurückzukehren.
Das Landgut von Ca' dei Zago erstreckt sich heute auf einer Weinanbaufläche von etwa 6 Hektar, die in zwei verschiedene Parzellen aufgeteilt ist, eine im Ortsteil San Pietro, die zweite in Borgo di Saccol. Die Weinberge, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind, befinden sich auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Metern über dem Meeresspiegel und haben ihre Wurzeln in hügeligem Gelände, das sich durch steile Hänge und einen sehr abwechslungsreichen Untergrund auszeichnet. Es gibt Gebiete, die aus Kalkstein bestehen, und andere, in denen Sand und Lehm vorherrschen, und trifft dabei auch auf Mergel und Sandstein, für ein Terroir, das das getreue Ergebnis der verschiedenen geologischen Epochen ist, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. In den Weinbergen wird die Königin der Trauben dieses Landes angebaut, die Rebsorte Glera, die mit größtem Respekt vor der Umwelt und der umgebenden Natur gezüchtet wird. In diesem Zusammenhang genügt es zu sagen, dass keine synthetischen Produkte verwendet werden, die Reihen grasbewachsen sind und die Arbeit im Weinberg und im Keller nach Prinzipien durchgeführt wird, die sich auf die biologisch-dynamische Landwirtschaft beziehen.
Im Keller wird den traditionellen Techniken große Aufmerksamkeit geschenkt. Christian hat die Produktionsphilosophie der Familie fortgeführt und Prosecco-Schaumwein hergestellt, die in Flaschen statt in Stahltanken gären. Da sie also weder gefiltert noch stabilisiert sind, haben sie den klassischen Trüb, der von den Hefen und Sedimenten herrührt, die sich während der Gärung im Glas gebildet und abgelagert haben. Ein Prozess, der zu zarten und stark erkennbaren Perlage in den Proseccos von Ca' dei Zago führt, die, Schluck für Schluck, die untrennbare Verbindung zwischen Terroir, Jahrgang und Mensch offenbaren.
"Cà dei Zago è una voce che urla silenziosa nel frastuono del Valdobbiadene, innalzando un coro rivoluzionario che canta la tradizione più pura, schietta e partigiana di queste colline"
Guida Slowine 2023