Region | Honshu Hyogo (Giappone) |
---|---|
Gründungsjahr | 1505 |
Mit einer unglaublichen Geschichte, diesich über fünf Jahrhunderte und ebenso viele Familienerstreckt, ist Kenbishi Shuzo der älteste noch produzierende Sake-Hersteller in Japan. Seine Gründung geht auf das Jahr 1505, den Beginn der zweiten Eisho-Ära, zurück. Im Laufe der Jahrhunderte hat Kenbishi Shuzo seine Produktionstechniken perfektioniert, um stets den bestmöglichen Sake anzubieten, inspiriert durch die anhaltende Liebe seiner Kunden zu seinen Produkten. Alles begann in Itami, einer Stadt in der Präfektur Hyogo, die bereits während der Kanbun-Zeit vor über 350 Jahren für die hohe Qualität ihres Sake bekannt war. Dort wurde das Unternehmen unter dem Namen "Inaderaya", dem Nachnamen der Gründerfamilie, gegründet. Der Name "Kenbishi" wurde ihm am Ende der Edo-Zeit verliehen, mehr als drei Jahrhunderte nach seiner Entstehung. Jahrhunderts wurde er von der Stadt Itami in den Stadtteil Nada in der Stadt Kobe verlegt, die für ihre unzähligen Sakaguras berühmt ist . Trotz dieser Veränderung blieb der ursprüngliche und charakteristische Geschmack des Kenbishi Shuzo Sake immer unverändert. Eine besondere Bedeutung hat auch das uralte Sakagura-Logo , dessen oberer Teil die Männer und dessen unterer Teil die Frauen symbolisiert.
Der Brauprozess des Kenbishi Shuzo Sake beginnt mit dem lokalen Reisanbau durch vertrauenswürdige Landwirte. Nach dem Polieren, das wichtig ist, um äußere Unreinheiten aus dem Korn zu entfernen, wird der Reis in einem traditionellen Holzkoshiki, einer Seltenheit heutzutage, langsam für etwa 2 Stunden gedämpft. In dieser Phase impfen wir mit dem Koji-Pilz, der die komplexen Zucker während der langsamen alkoholischen Gärung, die immer noch nach traditionellen Praktiken vom Sakagura geleitet wird, in einfache Zucker aufspaltet, die von den einheimischen Hefen vergoren werden können . Das verwendete Wasser ist Miyazumi-Wasser, das aufgrund seines hohen Mineraliengehalts in der Lage ist, dem Sake einen einzigartigen Geschmack zu verleihen. Der Produktionszyklus endet mit dem Pressen des fermentierten Reises, einem Vorgang, bei dem die flüssigen und festen Anteile voneinander getrennt werden.
Der Sake der Marke Kenbishi Shuzo zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Gleichgewicht zwischen Süße und Umami-Geschmack aus , mit einer schönen Spannung und einem uralten Geschmack, der mit dem Wesen des Sakagura verbunden ist.