Der Vitovska Zidarich ist ein Weißwein von guter Intensität, der in offenen Fässern auf der Schale vinifiziert und 24 Monate in Fässern gereift wird. Großer aromatischer Reichtum in der Nase, mit Aromen von Früchten, Zitrusfrüchten und Gewürzen und einem weichen, vollmundigen und anhaltenden Geschmack.
Der Vitovska von Zidarich ist ein einzigartiger Wein, der aus der seltenen und wertvollen einheimischen Rebsorte Vitovska gewonnen wird, die nur in einem kleinen Gebiet des Karstes in der Nähe von Triest angebaut wird. Es handelt sich um einen Weißwein, der durch Mazeration auf den Schalen in offenen Gefäßen hergestellt wird. Er druckt fruchtige Aromen und Wildblumen aus, verbunden mit eleganten Noten von leicht salzigem Jod, die an seinen mediterranen und maritimen Ursprung erinnern. Entstanden aus einer spontanen Kreuzung zwischen Malvasia Bianca Lunga und Glera, hat sich Vitovska gut an das windige Klima und die steinigen Böden des Karstes angepasst und ist zu einem wahren Symbol des Territoriums geworden.
Dieser Wein stammt aus den Weinbergen, die Beniamino Zidarich mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit in Prepotto in der Gemeinde Duino Aurisina, im Binnenland nördlich der Stadt Triest, bewirtschaftet. Ein schwieriges Territorium, das aus Kalkstein besteht, der an die Oberfläche gelangt und von wenig roter, eisenhaltiger Erde bedeckt ist. Das sonnige und mediterrane Klima wird durch die Bora, die heftig aus dem Nordosten weht, abgekühlt. Die Vitovska-bepflanzte Weingärten von Zidarich liegen auf einer Höhe von etwa 270 Metern über dem Meeresspiegel, mit Südostausrichtung, Buscherziehung-System und Guyot kultiviert, mit einer sehr hohen Dichte von 8000/10000 Pflanzen pro Hektar und einem Ertrag, der 50 dz/ha nicht übersteigt. Nach der manuellen Lese werden die Trauben abgebeert und es beginnt die spontane Gärung mit wilden Hefen. Die Mazeration auf der Maische erfolgt in offenen Gärbottichen und wird täglich der Tresterhut mechanisch untergetaucht, um eine gute Extraktion zu gewährleisten, ohne Temperaturkontrolle. Der Wein durchläuft die Säureabbau in großen Eichenfässern und reift etwa zwei Jahre lang in Fässern verschiedener Größe, bevor er ohne Stabilisierungs- oder Filtrationsprozess in Flaschen abgefüllt wird.
Der mazerierte Weißwein Vitovska, drückt perfekt das Konzept des regionalen Weins aus, der immer noch auf handwerkliche Weise hergestellt wird. Eine autochthone Rebsorte, die nur im Karst vorkommt, ein Ort mit einzigartigen Eigenschaften, ein Winzer, der nach der Philosophie des maximalen Respekts für die Trauben arbeitet, mit minimalen Eingriffen in den Keller, sind die Voraussetzungen, um ein absolut echtes Ergebnis zu erzielen. Im Glas ist ein intensives Gelb, fast golden. Die Nase duftet nach Wildblumen, aromatischen Kräutern, reifen Früchten, mit marinen, jodhaltigen und salzigen Erinnerungen. Am Gaumen ist er reich, üppig und persistent, mit balancierter Frische und schmackhaftem Abgang.
Intensives Goldgelb
Fruchtig und blumig, mit einem Hauch von Mandarinenschale, Heilkräutern, Nelke, Mispel, mit rauchigen und mineralischen Noten
Frisch und vollmundig, herzhaft und anhaltend