Origini“ von Elena Conti ist ein Rotwein aus autochthonen Trauben des betreffenden Weinguts im nördlichen Piemont. Lebendig, energisch, aber mit ausgewogenen Tanninen, wird er für seine Geschmeidigkeit und Trinkbarkeit geliebt, obwohl er ein festes, sehr fruchtiges Mundgefühl mit einem Hauch von Mineralien hat. Am Gaumen treten Kirschen, Granatapfel, Tabak und Gewürznelken in den Vordergrund und garantieren eine gute Begleitung zum Essen, am besten jedoch zu Fleisch mit kräftigen Aromen
Mit seinem lebhaften und leicht rustikalen Charakter bringt der Rotwein 'Origini' des piemontesischen Weinguts Elena Conti das traditionelle Gesicht seiner Herkunftsregion zum Ausdruck. Dieser Wein stammt aus der Wiederherstellung eines alten Weinbergs, der nach dem "Maggiorina"-System bewirtschaftet wird, einer historisch weit verbreiteten Anbaumethode im Hochpiemont. Dieses System beinhaltet den Anbau von drei Rebstöcken, die von acht Kastanienpfosten getragen werden und in alle vier Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Die Struktur wurde vom berühmten Architekten Alessandro Antonelli perfektioniert, dem Designer der Mole Antonelliana, dem Wahrzeichen der Stadt Turin. In diesen Weinbergen war es Tradition, verschiedene autochthone Rebsorten wie Nebbiolo, Vespolina und Uva Rara gemeinsam anzubauen.
Der Rotwein 'Origini' von Elena Conti wird aus einer Mischung roter Trauben eines alten Weinbergs hergestellt, der auf nachhaltigen Praktiken auf sauren vulkanischen Böden basiert. Aufgrund des Maggiorina-Trainingssystems werden alle landwirtschaftlichen Operationen von Hand durchgeführt, einschließlich der Traubenernte, die normalerweise von Ende September bis Anfang Oktober erfolgt. In der Kellerei werden die Trauben in Edelstahltanks einer Rotwein-Gärung unterzogen, die spontan ist, und einer zweiwöchigen Maischegärung auf den Schalen, bei der täglich Remontagen durchgeführt werden.
Der Rotwein 'Origini' von Elena Conti hat eine lebendige rubinrote Farbe. In der Nase vermischen sich angenehme fruchtige Aromen von Kirsche und Granatapfel mit Noten von Kräutern, Leder, Graphit, Tabak und Nelken. Im Mund beeindruckt er durch seine lebendige Frische, begleitet von ausgewogenen Tanninen, die zu einem fruchtigen und leicht rustikalen Finish führen, das von einer entscheidenden salzig-mineralischen Note geprägt ist.
Leuchtendes Rubinrot
Kirsche, Granatapfel, Gras, Leder, Graphit, Tabak und Nelken
Frisch, lebendig, mit ausgewogenen Tanninen