Der "Vino in Musica" von Valiano ist ein Rotwein, der eine große Leidenschaft von Pierangiolo Piccini, der dritten Generation der historischen Chianti-Familie, widerspiegelt. Wie eine Symphonie, die Töne und Instrumente vereint, vereint dieser Wein Cabernet und Sangiovese, Frankreich und Italien im Streben nach geschmacklicher Harmonie: dunkle Früchte wie reife Pflaumen und Blaubeeren treffen auf würzige Noten von Schokolade und einen Hauch von Trockenblumen. Saft, Intensität und Wärme werden durch samtige Tannine unterstützt. Der 18-monatige Ausbau in französischen Eichenfässern verleiht ihm Tiefe und Komplexität und gipfelt in einem lang anhaltenden Abgang, der mit der Zeit eine beachtliche Entwicklung verspricht
Mit seinem Stil zwischen Tradition und Moderne bietet der rote "Vino in Musica" des Chianti-Weinguts Fattoria di Valiano eine andere Interpretation des Chianti Classico-Gebiets. Diese Flasche erzählt von der brennenden Leidenschaft für die Musik von Pierangiolo Piccini, dem Besitzer des berühmten Weinguts Piccini 1882, zu dem die Marke Valiano gehört. Das Etikett ist auch das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Maler Giuseppe Chiari, dem Protagonisten der schönen Illustration.
Valiano "Vino in Musica" wird aus einer gleichwertigen Mischung von Sangiovese und Cabernet Sauvignon hergestellt, die im Gebiet von Castelnuovo Berardenga angebaut werden. Die Reben profitieren insbesondere von den starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sowie von der Bodenmatrix, die reich an Kalkstein und zersplittertem Gestein ist. Die Weinlese erfolgt von Hand Anfang Oktober, wenn die Trauben den idealen Reifegrad erreicht haben, gefolgt vom Abbeeren und sanften Zerquetschen der Trauben. Die alkoholische Gärung erfolgt dann in Edelstahlbehältern über einen Zeitraum von 10-15 Tagen in Kontakt mit den Schalen. Die anschließende Reifephase dauert 18 Monate und findet in 225-Liter-Barriques aus französischer Eiche statt, die die Komplexität des Weins erhöhen.
Auf den ersten Blick zeigt der "Vino in Musica" von Valiano eine dunkle rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Lebendige Fruchtnoten von Sauerkirsche, Pflaume und Blumen prägen die Aromensymphonie, die von tieferen Noten von Bitterschokolade, Tabak und kandierter Orange begleitet wird. Am Gaumen weich, intensiv und spürbar tanninhaltig, mit großer Intensität und Ausdauer, gekennzeichnet durch einen schmackhaften Abgang, in dem die zuvor in der Nase wahrgenommenen Empfindungen von reifen Früchten und Gewürzen wiederkehren.
Dunkles Rubinrot
Marasca-Kirsche und Pflaume öffnen sich zu Bitterschokolade und Tabak, dazu ein Hauch von kandierter Orange
Weich, aber spürbar tanninhaltig, mit großer Ausdauer und Intensität
Gründungsjahr | 1882 |
---|---|
Hektar Weinberge | 75 |
Adresse | Strada Provinciale 102 di Vagliagli, 17 - 53019 Vagliagli (SI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Wildbret
Gereifte Käsesorten