Der "Merì" ist ein Vermentino, der ultimative Ausdruck des südlichen Sardiniens. Er wird aus Vermentino-Trauben hergestellt, vinifiziert und im Stahl ausgebaut. Die Farben sind zart, strohgelb, und lassen einen sehr trinkbaren, fruchtigen, frischen und einladenden Wein mit saftiger Textur erwarten.
Vermentino "Merì" und Sardinien: Kann man sich eine glücklichere Verbindung vorstellen als diese, die aus der starken Verbindung zwischen der Rebsorte, dem Land und dem Know-how einer großen Weinkellerei entsteht? Argiolas, eine Weinkellerei, die seit Jahrzehnten zu den Spitzenreitern des sardischen Weinbaus gehört, unterstreicht ihre Verbundenheit mit dem Land durch die Kreation eines Weißweins mit zarter Farbe und würziger Textur, der uns in die mediterrane Macchia der Insel entführt. Ein Etikett, das sich durch einen erfrischenden Schluck auszeichnet, ideal als Begleiter zu Gerichten, bei denen das Meer im Mittelpunkt steht.
Der Vermentino "Merì" ist ein Wein, der aus den reinen Trauben jener weißen Rebsorte gewonnen wird, die für die gesamte Insel Sardinien steht: Vermentino. Die Reben wachsen in Weinbergen mit kalkhaltigem, lehmhaltigem Untergrund, und die Trauben werden, nachdem sie in die Weinkellerei gebracht wurden, sanft gepresst und in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 16-17 Grad Celsius für etwa 15-20 Tage vergoren. Dann folgt die Reifephase, die mehrere Monate lang in Stahltanks stattfindet. Am Ende dieses Prozesses ist der Wein bereit, in Flaschen abgefüllt und vermarktet zu werden.
Der Wein "Merì" ist ein Vermentino, der sich optisch mit einer strohgelben, hellen und nicht zu intensiven Farbe präsentiert. In der Nase ist er lebendig und jugendlich, mit einem Geruchsprofil aus fruchtigen Noten, die durch blumige Anklänge bereichert werden. Am Gaumen ist er leicht, schlank und ausdrucksvoll, dank eines angenehm frischen und runden Schlucks, der sehr einhüllend ist. Ein Wein, der zu den eigentlichen Symbolen Sardiniens gehört und mit dem die Weinkellerei Argiolas einmal mehr ihre Rolle als Referenzproduzent innerhalb des sardischen Terroirs bestätigt. Es lohnt sich, ihn ohne zu zögern zu probieren.
Hellgelb strohfarben
Saftig von weißen Melonen und Pflaumen mit Noten von Blumen und Mandeln
Ausgewogen, frisch und fluffig