Der Priorat 'Vall Por' von Sangenis i Vaqué ist ein frischer, samtiger Rotwein aus den Rebsorten Cariñena und Garnacha. Er schmückt das Glas mit einer intensiven rubinroten Farbe und berauscht in der Nase mit fruchtigen, würzigen und mineralischen Aromen wie Walderdbeeren, Johannisbeeren, Lakritze und Feuerstein, um nur einige zu nennen. "Vall Por" reift 12 Monate in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche, was seine Struktur und Persistenz verstärkt. Idealer Begleiter für Grillabende mit Freunden und Aperitifs mit Käse- und Wurstplatten
include_for_dsa_campaign_promo
Nicht verfügbar
Der Priorat 'Vall Por' vom katalanischen Weingut Sangenís I Vaqué ist ein Verschnitt aus Cariñena und Garnacha, der wegen seiner Vollständigkeit und aromatischen Fülle zu schätzen ist. Der Name "Vall Por" ist eine Hommage an die Stadt Porrera, das Zentrum einer der wichtigsten Unterzonen des Priorats, die sich am östlichen Ende der Herkunftsbezeichnung befindet und in der Antike genau Vall de la Por hieß. Diese Bezeichnung scheint sich von dem Ausdruck "Tal der Angst" abzuleiten, obwohl andere Theorien auf den lateinischen Namen "Vallem Porreram" verweisen, was "Tal des Lauchs" bedeutet.
Der Sangenís I Vaqué 'Vall Por' Priorat wird aus einer Mischung der Rebsorten Carinena (60 %) und Garnacha Tinta (40 %) hergestellt, die nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus auf Böden mit viel Schiefer angebaut werden. Die Trauben werden von Hand gelesen, sorgfältig ausgewählt und abgebeert. Die anschließende Weinbereitung erfolgt in alten, mit Keramik ausgekleideten unterirdischen Tanks, in denen die alkoholische Gärung von einer pellikulären Mazeration begleitet wird. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein in mehrlagige Holzfässer umgefüllt, die zu 80 % aus französischer Allier-Eiche und zu 20 % aus amerikanischer Eiche bestehen. In diesen Fässern erfolgt die 12-monatige Reifephase, an deren Ende der Wein ohne Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt wird.
Der Priorat Sangenís I Vaqué 'Vall Por' hat eine intensive rubinrote Farbe. Wilde Beeren, Lakritze, schwarzer Pfeffer, verschiedene Gewürze und Feuerstein sind nur einige der Düfte, die die Nase beschreiben, Noten, die wir am Gaumen zusammen mit einer angenehmen Frische und einer samtigen Tannintextur wiederfinden. Ein Priorat intensiv, konzentriert und anhaltend, ein voller Ausdruck des Terroirs, geeignet für eine Reifung von 5 Jahren und mehr.
Rubinrot
Beeren, schwarzer Pfeffer, Lakritze und Feuerstein
Frisch, intensiv, samtig, konzentriert und anhaltend