Dieser "Uno" von Tenuta di Carleone repräsentiert die Essenz von Radda in Chianti und von Sangiovese. Er stammt aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Trauben, die mit minimalen Eingriffen angebaut und vinifiziert werden. Eine Besonderheit des Weinguts sind die einzigartigen offenen "Bins", in denen der Wein seine ersten Stunden der Gärung durchläuft. Das Ergebnis ist ein sehr typischer Wein mit Noten von roten Früchten, Leder und Tabak und orange Entwicklungen. Der Schluck ist sehr frisch, fein und mit großer Ausdauer. Ein territorialer Rotwein, der sich mit der Zeit schön entwickeln kann
Der Sangiovese "Uno" gehört zu den repräsentativsten Weinen der Tenuta di Carleone, die durch ihre Vielseitigkeit und ausdrucksstarke Eleganz, aber auch durch ihre überraschende Trinkdynamik überraschen. Das 2012 in Radda in Chianti, einer Gemeinde im Herzen des Chianti Classico, gegründete Weingut Tenuta di Carleone hat sich dank einer modernen, handwerklichen Produktionsvision schnell als einer der besten Newcomer des Gebiets etabliert. Das Ziel des Eigentümers Karl Egger und des Önologen Sean O'Callaghan ist es, den wahrhaftigen Ausdruck des Terroirs hervorzuheben und Weine mit einer präzisen Identität zu erzeugen, die authentisch Radda sind.
Tenuta di Carleone "Uno" ist ein reiner Sangiovese aus Reben, die nach den Grundsätzen des biologischen und biodynamischen Landbaus angebaut werden. Nur die besten Trauben sind für die Herstellung dieses Weins bestimmt, wobei die Trauben ausschließlich von Hand geerntet und in Zementtanks und offenen Bottichen vinifiziert werden. Hier findet eine spontane alkoholische Gärung statt, die von einer 40-60 Tage dauernden Mazeration auf den Schalen begleitet wird. Nach dem Abstich reift die Masse teils in Zementbehältern, teils in Edelstahltanks, wobei nur 10 % in neuen französischen Eichenfässern reifen, insgesamt 18 Monate lang. Der Wein wird schließlich in Flaschen abgefüllt, ohne dass er einer invasiven Klärung oder Filtration unterzogen wird.
Im Glas zeigt der Sangiovese "Uno" von Tenuta di Carleone eine intensive rubinrote Farbe. Das Geruchspanorama ist geprägt von ausgeprägten Kirsch- und Himbeeraromen, dazu kommen faszinierende Noten von Leder und Tabak sowie leichte Anklänge von Orangenschalen. Am Gaumen zeigt er sich frisch, raffiniert und mit zarten Tanninen, mit einem sehr langen Abgang, in dem die fruchtigen und würzigen Noten, die zuvor in der Nase wahrgenommen wurden, wiederkehren.
Intensives Rubinrot
Intensive rote Früchte mit Kirsche, Himbeere, faszinierende, sich entwickelnde Noten von Leder, Tabak, leichte Anklänge von Orangenschalen
Sehr anhaltend, frisch und raffiniert, zarte Tannine
Gründungsjahr | 2012 |
---|---|
Hektar Weinberge | 33 |
Jährliche Produktion | 150.000 |
Adresse | Podere Aia, 156 - 53017 Radda in Chianti (SI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Wildbret