Der Turriga Argiolas ist ein Rot- Stillwein, aus Cannonau, Sehr tief und intensiv, nur in Barrique im Holz für 13-24 Monate gealtert
Der Turriga von Argiolas ist ein legendärer Rotwein, ein Symbol Sardiniens, der wie nur wenige andere Flaschen in der Lage ist, die Schönheit und den Reichtum des Landes um Cagliari einzufangen und getreu in der Flasche zu verewigen. Kurz gesagt, Turriga zu trinken bedeutet, ein Stück Sardinien und ein Stück sardischer Weingeschichte zu trinken. Es handelt sich um einen beispielhaften Ausdruck prestigeträchtiger Eleganz und Klasse, der sich im Laufe der Jahre immer wieder als einer der repräsentativsten italienischen Rotweine behaupten konnte und sich einen Platz unter den Stars der önologischen Bühne unserer Halbinsel erobert hat. Hinter der unglaublichen Kombination aus Kraft, Ausgewogenheit und Finesse stehen die große Tradition des Weinguts Argiolas und das Talent von Giacomo Tachis, einer der bedeutendsten und anerkanntesten Persönlichkeiten der italienischen Önologie und der Mann, der die perfekte Formel gefunden hat, um den renommierten Sassicaia und Tignanello Leben einzuhauchen.
Argiolas Turriga wird aus der Auswahl der besten Trauben des gleichnamigen Weinguts in Selegas gewonnen. Er wird ausschließlich aus autochthonen Trauben hergestellt, hauptsächlich Cannonau mit einem Schuss Carignano, Bovale und Malvasia Nera, von alten Rebstöcken, die auf kalkhaltigem Boden mit vielen Steinen und Kieseln stehen. Wir befinden uns etwa 230 Meter über dem Meeresspiegel, wo die Meeresbrise die Reben umspielt und die mediterrane Sonne für eine perfekte Reifung der Trauben sorgt. Die Trauben werden zwischen Oktober und November von Hand geerntet und behutsam in den Weinkeller transportiert, wo eine sorgfältige und entscheidende Auswahl stattfindet. Der gewonnene Traubensaft gärt in Stahlbehältern und mazeriert zwischen 16 und 18 Monaten auf seinen Schalen. Die Reifung erfolgt in neuen Barriques aus französischer Eiche, wo er fast 24 Monate verbleibt, bevor er ein weiteres Jahr in der Flasche ruht.
Der Turriga-Wein präsentiert sich in einem edlen Kleid mit rubinroten und granatroten Reflexen. Die Nase sendet intensive und verführerische Duftbotschaften aus: Sie beginnt mit Waldfrüchten in all ihren Formen, mit Marmelade, in Spiritus, in Sirup und Konfitüre. Nach und nach tauchen würzige und aromatische Kräuterdüfte auf, die an die mediterrane Macchia erinnern. Er schließt mit Röstaromen von Kakao, Tabak und Kaffee, umrahmt von einem Hauch von Weihrauch und Menthol. Am Gaumen hält er, was er verspricht, und offenbart seine ausdrucksstarke Kraft, rund und warm, den Gaumen mit einer ausgeprägten Eleganz umhüllend, die sich in einem langen und artikulierten Abgang verabschiedet. Ein tiefgründiger Wein, der das Herz berührt und in der Erinnerung verbleibt.
Intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen
Aromen von schwarzen Beeren, gefolgt von Noten von schwarzem Pfeffer, Malve und mediterraner Macchia
Große Struktur, rund und warm mit Tanninen, die sich mit den Gewürzen verbinden, um Kraft und Nachhaltigkeit zu verleihen