Der Trento Spumante Pas Dosé Rosé von Tenuta Maso Corno ist ein Metodo Classico aus reinem Pinot Noir. Er wird in den Lessini-Bergen hergestellt und ist ein Schaumwein ohne Dosage, d.h. er wird ohne Zugabe von Zucker erneut vergoren. In der Nase ist er frisch, mit Noten von roten Früchten wie Brombeeren, Himbeeren und Johannisbeeren und einer faszinierenden Note von Rosen im Abgang. Am Gaumen ist er breiig, intensiv und duftend, mit einer großen gastronomischen Berufung: probieren Sie ihn mit einer Platte von Wurstwaren und Käse, möglicherweise aus dem Trentino!
Der Trento Spumante Rosé Pas Dosé der Tenuta Maso Corno ist ein Metodo Classico aus dem Trentino, der sich durch seine faszinierenden Aromen von Blumen und roten Früchten auszeichnet. Das Herz und die Seele der Tenuta ist der junge Giulio Larcher, der sich entschieden hat, sein Leben der Weinproduktion aus Leidenschaft zu widmen, wobei er sich auf die Suche nach Qualität und den Respekt für die Typizität des Gebiets konzentriert. Diesem Credo folgend, wendet er Praktiken und Tricks an, wie zum Beispiel niedrige Traubenerträge pro Hektar, manuelle Ernte und sorgfältige Auswahl der Trauben.
Der Sekt Tenuta Maso Corno Trento Pas Dosé Rosé ist ein 100%iger Pinot Noir aus Trauben, die in der Region Trentino auf dolomitisch-kalkhaltigen Böden wachsen. Nach der Handlese und der sorgfältigen Auswahl der Trauben werden diese in Edelstahltanks vinifiziert, wobei eine kurze Mazeration auf den Schalen erfolgt, um die gewünschte Farbmenge zu extrahieren. Nach Abschluss der alkoholischen Gärung und einer mehrmonatigen Reifung wird der Sektgrundwein in Flaschen abgefüllt, wobei der Zugabesirup für die erneute Gärung in der Flasche gemäß der Metodo Classico hinzugefügt wird. Am Ende der mindestens 48-monatigen Ruhezeit auf der Hefe wird der Schaumwein schließlich degorgiert und mit dem gleichen Wein als Pas Dosé aufgefüllt, ohne Zusatz von Zucker oder Dosagesirup.
Die Farbe des Sekts Pas Dosé Trento Rosé von Tenuta Maso Corno ist ein blasses, fast orangefarbenes Rosa, das an Zwiebelschalen erinnert, mit einem subtilen und reichhaltigen Sprudel. In der Nase deutliche Noten von Rosenblättern und wilden Beeren wie Johannisbeeren, Brombeeren und Erdbeeren, im Abgang Anklänge von Gebäck. Am Gaumen knackig und strukturiert, mit intensiver Frische und guter Komplexität, im Abgang fruchtig und blumig anhaltend.
Entladener Zwiebelschalen-Rosé, reichlich Bläschen
Ausgeprägte Noten von Beeren wie Johannisbeeren oder Erdbeeren, ein Hauch von Rose, Gebäck im Abgang
Am Gaumen ist er knackig und strukturiert, sehr frisch und von guter Komplexität, mäßig intensiv