Der "Tralcetto" Trebbiano d'Abruzzo "Bianco di Ciccio" ist ein Weißwein aus den Abruzzen mit leichtem, frischem, einfachem und unmittelbarem Charakter, der nur im Stahltank vinifiziert wird. Er hat ein delikates und duftendes aromatisches Profil, das von Noten von Wildblumen und frischen Früchten geprägt ist. Der Schluck ist agil, trinkbar, harmonisch und ausgewogen
Der Trebbiano d'Abruzzo "Tralcetto" von Zaccagnini will, angefangen bei der Flasche, die mit einem klassischen Rebstock gebunden ist, die alte Tradition des Gebietes repräsentieren. Es ist die Interpretation des Trebbiano, die mit der bäuerlichen Geschichte des guten Alltagsweins verbunden ist. Das Etikett mit seinen handgeschriebenen Zeichen verleiht dem Wein einen handwerklichen und hausgemachten Geschmack. Er wird aus der bekanntesten und am weitesten verbreiteten weißen Rebsorte der Region hergestellt und auf einfache Weise vinifiziert, um seine unverwechselbare , frische und duftende Persönlichkeit hervorzuheben. Fruchtig, jung und leicht, ist er ein sehr vielseitiger Weißwein, der zu Vorspeisen mit Gemüse oder Meeresfrüchten, ersten Gängen und Fischmenüs passt. Probieren Sie ihn auch zu einer Frischkäseplatte.
Bianco di Ciccio" ist der Trebbiano d'Abruzzo, der aus einem der wichtigsten und bekanntesten Weingüter der Abruzzen stammt. Die Weinkellerei Zaccagnini bewirtschaftet ein herrliches Weingut in der Contrada Pozzo in der Provinz Pescara und bietet eine Reihe von Weinen an, die die besten Traditionen der Region widerspiegeln. Die Trebbiano-Trauben stammen aus einer Auswahl verschiedener Weinberge des Weinguts, die in hügeligen Gebieten angebaut werden. Das kühle und stets windige Klima begünstigt eine ausgezeichnete Reifung mit aromatischen Profilen von reicher Frucht und intakter Frische. Am Ende der Ernte werden die Trauben einer Kryomazeration unterzogen, um alle aromatischen Bestandteile zu extrahieren, und anschließend sehr sanft gepresst. Der Blütenmost gärt bei niedriger Temperatur in Stahltanks, und der Wein wird nach einer kurzen Reifezeit in Stahltanks abgefüllt, damit er seinen frischen Sortencharakter bewahren kann.
Der "Tralcetto Bianco" von Ciccio ist die Flasche, die an den Brauch der Tafeln in den Abruzzen und an die unauflösliche Verbindung mit den Bräuchen einer Region erinnert, die seit jeher eine privilegierte Beziehung zum Weinbau, dem wahren kulturellen Erbe des Gebiets, hat. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe mit hellen, leuchtenden grünlichen Reflexen. In der Nase ist er duftend und unmittelbar, mit Aromen von weißfleischigen Früchten, grünem Apfel, Pfirsich, gelber Melone, pflanzlichen Nuancen von Heilkräutern und zarten blumigen Anklängen. Am Gaumen zeigt er sich klar und geradlinig, agil und fließend, mit angenehm reicher und reifer Frucht, die durch einen würzigen Abgang und lebendige Frische gut ausgeglichen wird.
Giallo paglierino tenue con riflessi verdolini
Duftend und zart, nach Wildblumen, frischen Früchten und Kräutern
Frisch, fruchtig, leicht, weich und trinkbar, gut ausgewogen