Der Syrah Stefano Amerighi ist ein Rot- Stillwein, mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, körperreich und stark, nur in Barrique im Holz für 13-24 Monate gealtert. Intensive Aromen von roten Früchten, Tabak und Gewürzen gehen aus einer komplexen, vollmundigen und eleganten Textur von großer Harmonie und Ausgewogenheit hervor
Nicht verfügbar
Stefano Amerighis Syrah ist ein komplexer und tiefgründiger Rotwein sowie eine absolute Referenz, wenn es um Syrah in Italien geht. Stefano Amerighi, Winzer in Cortona, ist ein Name, der keine Vorstellung braucht, obwohl dieser erlangte Status das Ergebnis ständiger Arbeit und kontinuierlicher Verbesserung ist. Wenn man dazu noch hinzufügt, dass Cortona aufgrund seiner pedoklimatischen Bedingungen wahrscheinlich die Region ist, in der die Syrah ihr expressives Potenzial vollständig entfalten kann, bis hin zur Vergleichbarkeit mit den Meistern der Rhône, ist das Spiel gemacht. In den Weinbergen erfolgt die Pflege selbstverständlich minutiös, und den Grundsätzen nachhaltiger Landwirtschaft wird gefolgt, um die Vitalität von Boden und Frucht zu bewahren. Auch im Weinkeller ist die Philosophie die gleiche. Wachsame Pflege ohne jede Übergriffigkeit. Die Ergebnisse sprechen für sich und überraschen jedes Jahr mehr durch Definition und Dreidimensionalität. Unter den Großen.
Die Syrah von Amerighi ist ein reiner Ausdruck der gleichnamigen Rebsorte, gewonnen aus biodynamisch angebauten Trauben in Cortona. Wie bereits erwähnt, wird im Weinberg auf den Einsatz von chemischen oder synthetischen Substanzen verzichtet, und im Weinkeller wird dieselbe Mentalität beibehalten, indem die Trauben mit den Füßen gestampft werden und alle Gärungen spontan ablaufen. Die Flüssigkeit unterzieht sich keiner Filtration oder Klärung und reift teilweise in kleinen Holzfässern und teilweise in Beton.
Amerighis Syrah präsentiert sich im Glas mit einem intensiven und undurchdringlichen Rubinrot. Die Nase, kaleidoskopisch, duftet nach schwarzem Pfeffer, Tabak, Blaubeere und Graphit, alles in einer graduellen und kohärenten Ausdrucksweise. Der Geschmack ist intensiv, rhythmisch und geschmackvoll, mit einer zärtlichen Tastbarkeit, jedoch nie selbstgefällig. Sie bringt das Gleichgewicht, das die Ausnahmeweine auszeichnet, und vor allem jene Flüssigkeiten mit langer Reichweite, die im Laufe der Zeit sogar besser werden.
Intensives Rubinrot
Noten von Tabak und Gewürzen, mit Anklängen an rote Früchte und Sauerkirsche
Intensiv, elegant, komplex, weich, harmonisch und mit gut definierten Tanninen