Der Syrah "Achelo" von La Braccesca ist ein Rotwein aus dem Gebiet von Cortona, das von einem gemäßigten und luftigen Mikroklima profitiert, auch dank des Einflusses des nicht allzu weit entfernten Trasimenischen Sees, und ist ein würziger Wein mit fruchtigen Noten, elegant mit weichen Tanninen und ausgezeichneter Persistenz.
Der Syrah "Achelo" vom Weingut La Braccesca - Antinori in der Gegend von Montepulciano und Cortona ist ein vielseitiger und üppiger Rotwein. Es handelt sich um eine internationale Rebsorte, die in der toskanischen Landschaft angebaut wird und einen reinen und klaren territorialen Ausdruck hervorbringt. Dieser Rotwein wird so zu einer fesselnden Geschichte, in der der Inhalt durch eine ungewöhnliche Form moduliert und mit einem französischen Akzent vermittelt wird, der der geradlinigen Persönlichkeit des Landes einen unverwechselbaren Charme verleiht. Das Weingut La Braccesca teilt sein 508 Hektar großes Grundstück in zwei Anbaugebiete auf: eines in Montepulciano und eines in den Ausläufern von Cortona, aus denen dieser besondere und ausdrucksstarke Syrah stammt.
Der "Achelo" ist ein Syrah, der aus der gleichnamigen Rebsorte in Reinkultur gewonnen wird. Die Trauben werden geerntet und in die Kellerei von Cortona transportiert, wo sie entrappt werden und der gewonnene Most vor der Gärung einer Kaltmazeration unterzogen wird, die die Eigenschaften und die Frische der Frucht hervorhebt. Es folgt eine etwa 10-tägige alkoholische Gärung und die malolaktische Gärung, die teilweise in Barriques des zweiten und dritten Durchgangs und teilweise in Stahlbehältern stattfindet. Die Abfüllung in Flaschen schließt den gesamten Weinherstellungsprozess ab.
Der La Braccesca "Achelo" ist ein Syrah mit einer dunklen, tief purpurroten Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase zeigt sich die Textur von schwarzen Früchten wie Brombeeren und Johannisbeeren, die mit dem für die Rebsorte charakteristischen würzigen Timbre verwoben sind. Im Mund finden sich Noten von Lakritze und reifen dunklen Früchten wieder, die einen weichen, einhüllenden Schluck ergeben. Das Tannin ist präsent, aber gut kontrolliert, integriert mit dem vollen Körper und der knackigen Frische. Ein Aufruhr von Aromen, der die Geschichte einer großen Rebsorte in einem großen Land erzählt.
Rubinviolettrot
Würzig, mit Noten von schwarzem Pfeffer und Wacholder, mit Anklängen an frische rote Früchte, Kirsche und duftende Lakritze
Elegant mit weichen Tanninen, vollmundig mit aromatischem und anhaltendem Abgang, kombiniert mit fruchtigen und würzigen Noten