Der Metodo Ancestrale Brut 'Ru' gehört zu den Etiketten, die Donato Angiuli Maccone widmet, einem Mann von großer Persönlichkeit, der jahrelang in den Weinbergen und im Weinkeller der Familie gearbeitet hat und dem ein unauslöschliches Andenken durch einen Schaumwein gewidmet ist, der zweifelsohne vom Gebiet spricht.
Donato Angiuli stellt den Spumante Brut "Ru" her, indem er eine autochthone Rebsorte des Familiengebiets, die zweifellos typisch und außerhalb seiner Grenzen völlig unbekannt ist, in Reinkultur vinifiziert. Die Trauben für den Maresco stammen von alten Rebstöcken, die zwischen 50 und 80 Jahre alt sind und auf kalkhaltigen Lehmböden im Gebiet der so genannten Murgia dei Trulli mit Blick auf das Itria-Tal wachsen. Das Gebiet der Stadt Cisternino liegt auf einer Hochebene parallel zur Adria, auf einer Höhe von etwa 240 Metern über dem Meeresspiegel, sonnenbeschienen und von Meereseinflüssen beeinflusst. Die Ernte erfolgt von Hand gegen Ende September, nach der Reifephase im Hinblick auf die Schaumbildung, und bringt einen Ertrag von etwa 50 Doppelzentnern pro Hektar. Im Weinkeller werden die Trauben einer 2-tägigen Kryomazeration unterzogen und anschließend gequetscht und entrappt, um die alkoholische Gärung in temperaturkontrollierten Stahltanks einzuleiten. Der Most wird ohne Filtration in Flaschen abgefüllt, wenn der Restzuckergehalt 24 Gramm/Liter erreicht, gemäß der Technik der Ancestral-Methode: Auf die zweite Gärung folgt eine 48-monatige Ruhezeit auf der Hefe in den unterirdischen Räumen, die mit der Remuage und dem Degorgieren endet. Der Pilzkorken mit einem Metallkäfig definiert den Habitus der Flasche.
Der Spumante Brut "Ru" von Donato Angiuli bietet dem Auge ein klares und lebendiges Erscheinungsbild mit einer strohgelben Farbe, die von einem kontinuierlichen und feinen Sprudeln durchzogen ist. Die Aromen sind knackig und befriedigend, eingeleitet von einer Fruchtigkeit von Apfelsaft, mit Zitrusvibrationen von Grapefruit, dann vereint mit blumigen Empfindungen und einer eigenartigen Erinnerung an Gebäck und Backwaren Nuancen. Der Schluck ist angenehm frisch und vertikal, mit subtiler Mineralität und guter Persistenz. Eine uralte Methode, die gut zu Aperitifs mit Fingerfood und Fischgerichten passt.