Der Soave Classico "Coste" von Domini Veneti ist ein reiner Ausdruck des Garganega, der die Geschichte seiner vulkanischen Böden durch eine ausgeprägte Mineralität erzählt. Die steilen, nach Norden ausgerichteten Hänge, von denen er seinen Namen hat, werden nach der traditionellen Veroneser Pergola bewirtschaftet, die die Trauben vor der Sonne schützt und eine volle aromatische Entwicklung garantiert. In der Nase zeigen sich Zitrusfrüchte, gelbe Früchte und weiße Blumen sowie mineralische Noten im Abgang. Der Schluck ist dynamisch und vertikal, geprägt von lebendiger Frische und ausgeprägter Spritzigkeit
Der Soave Classico "Coste" von Domini Veneti ist ein reiner Garganega mit einem starken mineralischen Charakter, der auf die vulkanischen Böden zurückzuführen ist, auf denen die Trauben wachsen. Das Anbausystem, das die Weinberge, aus denen die Trauben stammen, kennzeichnet, ist das der Pergola, eine traditionelle, in diesem Gebiet weit verbreitete Anbauform. Zu den Vorteilen der Veroneser Pergola gehören insbesondere die Beschattung der Trauben, die dem Phänomen der verbrannten Trauben entgegenwirkt, sowie die hohe Anreicherung von Aromavorstufen in den Trauben. Darüber hinaus wirkt die Pergola als hohe Erziehungsform der Gefahr von Frühjahrsfrösten für die Knospen entgegen, ein Phänomen, das aufgrund der Klimaerwärmung, die in vielen Jahren den Zeitpunkt des Austriebs vorverlegt, immer häufiger auftritt.
Der Soave Classico "Coste" Domini Veneti ist ein 100%iger Garganega aus Weinbergen, die nach dem Veroneser Pergola-System an nach Norden ausgerichteten Hängen vulkanischen Ursprungs angebaut werden. Der Name "Coste" leitet sich genau von dieser Lage der Pergolen an steilen Hängen ab. Im Weinkeller werden die handverlesenen und ausgewählten Trauben durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in temperaturkontrollierten Edelstahltanks gekonnt zu Weißwein vinifiziert. Nach einer mehrmonatigen Reifung, die ebenfalls in Edelstahlbehältern erfolgt, wird der Wein schließlich in Flaschen abgefüllt.
Optisch zeigt der Soave Classico Domini Veneti "Coste" eine leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase zeigen sich frische Aromen von Zitrusfrüchten, gelbem Pfirsich, weißen Blüten und aromatischen Kräutern, die sich mit einer mineralischen Note von Feuerstein verbinden. Am Gaumen ist er straff und schlank, dank seiner anregenden Frische und seiner prägnanten säuerlich-mineralischen Spur, die von Zitrusfrüchten und Bittermandeln begleitet wird und einen angenehm ausgewogenen Abgang ergibt.
Helles Goldgelb
Noten von Apfel und Birne, angenehme Aromen von frischer Aprikose und ein Abgang mit einem Hauch von Jod
Konzentriert, aber trinkbar, mit guter Finesse und Geschmack