Der 'Skin Contact Zizifredo' von Frederic Cossard ist ein Weißwein sehr fein mazeriert, ein Wein 'sui generis' für ein burgundisches Weingut. Die Trauben werden von handwerklich geschickten Winzern gekauft und dann von Cossards geschickter Hand vinifiziert. Das Ergebnis ist ein gelungenes Experiment: In der Nase treffen intensive Zitrusnoten auf faszinierende Aromen von schwarzem Tee und Salzigkeit. Am Gaumen ist er leicht tanninhaltig, überraschend schmackhaft und sehr saftig, so dass der Schluck stets fein, frisch und sehr anhaltend ist. Extravagant, aber sehr stilvoll
Der 'Skin Contact Zizifredo' des burgundischen Produzenten Frederic Cossard vom Domaine de Chassorney ist ein weißer Wein, der mit einer absolut einzigartigen Persönlichkeit, zuweilen extravagant, aus einer noch nie dagewesenen Mischung aus Grenache Blanc und Muscat d'Alexandrie, wobei letzteres ein Synonym für Zibibbo ist, dem Weinbausymbol der Insel Pantelleria, hergestellt wird. Dieser Vin de Négoce, ein Ausdruck, der einen Wein bezeichnet, der aus gekauften Trauben hergestellt wird, entsteht aus Frederics Experimentierfreude, denn für den 'Zizifredo' erwirbt er die Trauben von vertrauenswürdigen Winzerfreunden im Süden Frankreichs. Der neugierige Name dieses Etiketts erinnert an den "Fred Zizi", einen sehr beliebten Aperitif in den frühen 1930er Jahren, und bildet ein Wortspiel mit Frederics Spitznamen: Fredo.
Der 'Skin Contact Zizifredo' von Frederic Cossard stammt aus einer Mischung von Grenache Blanc- und Zibibbo-Trauben, die durch eine verlängerte Maischegärung vinifiziert werden. Insbesondere wird die alkoholische Gärung ausschließlich den einheimischen Hefen anvertraut und findet zwischen Edelstahltanks und Betonbehältern statt. Sobald der Gärungsprozess abgeschlossen ist, wird der Wein 9 Monate lang in Betoneiern gereift und schließlich ohne Filtration und ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt.
Visuell besticht Frederic Cossards 'Skin Contact Zizifredo' durch sein intensives und sonniges Bernstein-Aussehen. Das aromatische Spektrum ist reichhaltig und einladend, geprägt von Noten von Orangenschale, sirupartigem Pfirsich, Aprikose, Quitte, Wildblumen, aromatischen Kräutern und Schwarztee, mit Anklängen von Jod im Hintergrund. Am Gaumen ist er herzhaft und strukturiert, mit zarten Tanninen, begleitet von einer ausgeprägten Zitrusfrische, die dem Wein eine lebhafte und saftige Dimension verleiht. Im anhaltenden Abgang kehren fruchtige und blumige Empfindungen, die in der Nase wahrgenommen werden, zurück.
Intensiver, heller Bernstein
Orange, Pfirsich in Sirup, Quitte, schwarzer Tee, jodierte Hinweise
Würzig, leicht tanninhaltig, saftig und lebendig, sehr frisch und anhaltend