Der Natursaft von Petritegi ist ein spanischer Apfelwein mit ausgewogenem und angenehm bitterem Geschmack, hergestellt im Baskenland nach traditionellen Methoden. Die Geschichte des Ciderhauses Petritegi begann vor 500 Jahren mit Petri De Igeldo, genannt Pedro, einem Bürger von San Sebastian, der die heute noch für die Ciderproduktion genutzte Struktur errichten ließ. Nicht überraschend bedeutet der Name Petritegi "Petris Haus". Im Laufe der Jahrhunderte wechselten verschiedene Familien den Besitz, bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Ur-ur-urgroßvater der heutigen Eigentümer, Agapito Goikoetxea, die Farm kaufte und die Cidertradition fortsetzte, eine Tradition, die heute noch von seinen Nachkommen, der Familie Otaño, fortgeführt wird.
Der Petritegi Natursaft stammt aus Äpfeln, die im Baskenland unter dem Qualitätssiegel der Ursprungsbezeichnung Euskal Sagardoa angebaut werden. Es handelt sich um Äpfel der einheimischen Sorten Txalaka, Goikoexte, Urtebi Haundi, Moko, Gezamina und Urtebi Txiki, die sorgfältig ausgewählt und frühzeitig in nachhaltig bewirtschafteten Obstgärten geerntet werden. Die Gärung des Apfelsafts erfolgt mit den einheimischen Hefen der Sorte Urtebi Haundi, und der Cider wird schließlich ohne Filtration und ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt.
Der Petritegi Natursaft ist strohgelb mit einer leichten Trübung aufgrund der fehlenden Filtration und einem ausgewogenen Anteil natürlicher Kohlensäure. Intensive Aromen von grünem Apfel prägen den Duft, gefolgt von Noten von frischem Obst wie Aprikose und Zitrusfrüchten, angereichert mit Nuancen von Eukalyptus. Der Geschmack ist ausgewogen und erfrischend, mit einer subtilen und angenehmen Bitterkeit im Abgang, die dazu beiträgt, dass dieser Cider eine leicht alkoholische Getränkevariante ist, die sich hervorragend als Begleitung zu einer Mahlzeit eignet, insbesondere in Kombination mit frischen Käsesorten oder Meeresfrüchte-Vorspeisen.