Der "Preja 24 Mesi" von Paolo Ferri ist ein Spumante Metodo Classico Brut aus Pinot Noir und anderen roten Trauben, die auf Moränenhügeln wachsen. Dieser junge und lebendige Spumante, der mindestens 24 Monate auf der Hefe lagert, verströmt fruchtige Aromen von Äpfeln und Birnen sowie andere fruchtige und würzige Noten und passt hervorragend zu Gemüsegerichten, wie zum Beispiel einem Lauchkuchen aus Cervere
Der Spumante Metodo Classico Brut 'Preja 24 Mesi' des piemontesischen Produzenten Paolo Ferri ist ein Schaumwein mit einem agilen und erfrischenden Stil, der aus einer Mischung von roten Trauben, die als Weißwein vinifiziert und anschließend versekt werden, hergestellt wird. Mit der Marke 'Preja' hat sich der Unternehmer Paolo Ferri entschieden, auf die Vespolina-Traube, die in der Region Alto Piemonte heimisch ist, zu setzen und sie in einer neuartigen Schaumweinvariante zu verarbeiten.
Der Spumante Metodo Classico Brut 'Preja 24 Mesi' von Paolo Ferri besteht aus einer Mischung von 60 % Pinot Noir und den restlichen 40 % einer anderen roten Rebsorte. Die Reben wachsen auf Böden moränischen und alluvialen Ursprungs in einem kühlen Klima, das durch bedeutende Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist, was ideale Bedingungen für den Anbau von Trauben für Schaumweine darstellt. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und dann durch sanftes Pressen als Weißwein vinifiziert, gefolgt von der alkoholischen Gärung des Mostes in Edelstahltanks. Sobald der Grundwein bereit ist, wird er mit der Zugabe von Tirage-Likör in Flaschen gefüllt, um die zweite Gärung in der Flasche nach dem Metodo Classico zu durchlaufen, gefolgt von 24 Monaten Reifung auf der Hefe im Glas, nach deren Abschluss das Degorgieren und die Brut-Dosage erfolgen.
Der Spumante Metodo Classico Brut 'Preja 24 Mesi' von Paolo Ferri hat eine strohgelbe Farbe, die ins Goldene tendiert, mit feiner und anhaltender Perlage. Das Bouquet bietet fruchtige und blumige Noten von Apfel, Birne, Iris und Veilchen, begleitet von Muskatnussnoten und duftenden Anklängen an Backwaren. Der Geschmackseindruck ist jung und lebhaft, wobei sich die lebhafte Frische mit einer raffinierten Spritzigkeit in einem anhaltenden Abgang verbindet, der die zuvor in der Nase wahrgenommenen frischen Früchte und Blumen wieder aufgreift.
Leuchtendes Goldgelb
Apfel, Birne, Schwertlilie und Muskatnuss
Jung, lebendig, frisch und mit einem langen Abgang