Der "Preja 30 Mesi" von Paolo Ferri ist ein Metodo Classico Extra Brut-Schaumwein, der 30 Monate lang auf der Hefe in der Flasche reift. Am Gaumen ist er knackig, fruchtig und lebendig, mit Noten von weißfleischigen Früchten und Anklängen an Trockenfrüchte. Mit einem angenehm anhaltenden Abgang passt dieser Spumante perfekt zu Fischtartar, Sushi und Sashimi
Nicht verfügbar
Der Spumante Metodo Classico 'Preja 30 Mesi' Extra Brut von Paolo Ferri besticht durch seinen trockenen und ausgewogenen Geschmack und verleiht diesem prickelnden Wein eine besonders gastronomische Dimension. Paola Ferris Weinprojekt begann im Jahr 2012 mit dem Ziel, großartige Metodo Classico-Schaumweine zu schaffen, indem er zwei so unterschiedliche, aber dennoch nahe stehende Rebsorten kombinierte: Pinot Noir und Vespolina. Der Name 'Preja', des ausgewählten Weins, stammt aus dem piemontesischen Dialekt und bedeutet "Stein".
Der Spumante Metodo Classico 'Preja 30 Mesi' Extra Brut von Paolo Ferri wird aus einer Mischung von Pinot Noir (60%) und einer anderen schwarzen Rebsorte (40%) hergestellt. Die Rebstöcke profitieren von der moränischen und alluvialen Beschaffenheit der Böden und dem kühlen Mikroklima, das durch bedeutende Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist. Im Weinkeller werden die Trauben schonend gepresst, gefolgt von der alkoholischen Gärung des Mosts in Edelstahltanks. Die nachfolgende zweite Gärung des Grundweins erfolgt in der Flasche nach der renommierten Metodo Classico-Technik, mit mindestens 30 Monaten Reifung auf der Hefe im Glas vor dem Degorgieren und der anschließenden Extra Brut-Dosierung vor der endgültigen Vermarktung.
Bei der visuellen Untersuchung enthüllt der Spumante 'Preja 30 Mesi' Metodo Classico Extra Brut von Paolo Ferri einen intensiven strohgelben Farbton mit feiner und anhaltender Perlage. Das aromatische Profil öffnet sich mit duftenden Noten von Apfel, weißem Pfirsich, Litschi und Mandel, mit Anklängen von Brotkruste, die auf das lange Hefelager zurückzuführen sind und aus dem Hintergrund auftauchen. Am Gaumen ist er frisch, fast knackig, mit einem ausgewogenen Verlauf, der auf einem trockenen und anhaltenden Abgang ruht, belebt durch die feinen Bläschen.
Intensives Strohgelb
Apfel, weißer Pfirsich, Lychee und Mandel
Frisch, duftend, knackig und mit einem langen Abgang