Der „Erbavoglio“ von Torraccia del Piantavigna ist ein Schaumwein Metodo Classico aus Erbalu-Trauben aus dem Gebiet Ghemme im nördlichen Piemont. Dieser Spumante, der auf Lehmböden fluvialen Ursprungs erzeugt wird und 40 Monate in der Flasche reift, hat eine fast strohgelbe Farbe und eine feine, aber anhaltende Perlage. Er verströmt Zitrusaromen von Limetten und blumige Noten von Weißdorn und passt hervorragend zu Fischvorspeisen und Aperitifs mit gebratenen Speisen
Der Spumante Metodo Classico "Erbavoglio" Dosaggio Zero des piemontesischen Weinguts Torraccia del Piantavigna ist ein trockener und ausgewogener Schaumwein, der auf einer der ältesten weißen Rebsorten des Piemonts, der Erbaluce, basiert. Tatsächlich reicht die Präsenz dieser Rebsorte im Hochpiedmont mindestens bis ins 17. Jahrhundert zurück, wie verschiedene Dokumente aus dieser Zeit belegen. Die Erbaluce wird seit jeher für ihre önologische Vielseitigkeit geschätzt, da sie erfolgreich in trockenen, süßen und perlenden Versionen sowohl in der Region Caluso als auch in der Provinz Novara vinifiziert wird.
Der Metodo Classico "Erbavoglio" Spumante Dosaggio Zero von Torraccia del Piantavigna wird ausschließlich aus Erbaluce-Trauben hergestellt, die im Gebiet von Ghemme angebaut werden. Die Reben, die gemäß den Grundsätzen des integrierten Pflanzenschutzes angebaut werden, wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden mit einem recht niedrigen pH-Wert. Nach der manuellen Ernte in Kisten werden die Trauben sanft gepresst, gefolgt von einer alkoholischen Gärung des Mosts in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur. Nach einer angemessenen Ruhezeit wird der Grundwein dann mit Zugabe von Verschnittsirup für die zweite Gärung nach Metodo Classico abgefüllt und reift anschließend 40 Monate lang auf der Hefe, bevor er degorgiert und mit dem gleichen Wein aufgefüllt wird.
Der Metodo Classico "Erbavoglio" Spumante Dosaggio Zero von Torraccia del Piantavigna hat eine strohgelbe Farbe mit feiner und anhaltender Perlage. In der Nase sind duftende Aromen von weißem Fruchtfleisch, Zitrusfrüchten und Blumen wahrnehmbar, mit interessanten Noten von Backwaren im Hintergrund. Im Mund ist er cremig und gut ausgewogen in seinen Komponenten, mit einer ausgezeichneten Frische und einer lebhaften, spritzigen Verve, die den langen und anhaltenden Abgang leitet.
Strohgelb mit goldenen Reflexen
Linde, Weißdorn, Minze und gemähtes Heu
Intensiv, wohlriechend, harmonisch und anhaltend