Der Savagnin Ouillé von der Domaine de Sainte Marie ist ein frischer und mineralischer Weißwein, der die emblematische Rebsorte des Jura in einer nicht oxidativen Version zum Ausdruck bringt. Im Gegensatz zum Vin Jaune werden die Fässer ständig mit Wein gefüllt, um die natürliche Verdunstung auszugleichen. In der Nase zeigen sich Noten von Zitrone, Limette und Kamille, die zu Fischgerichten oder Weichkäseplatten, vorzugsweise Ziegenkäse, passen
Nicht verfügbar
Mit seinem holzigen und mineralischen Charakter betont der Savagnin Ouillé des Domaine de Sainte Marie die Qualitäten dieses autochthonen Jura-Weins, der auch im ouillé-Stil vinifiziert wird, was bedeutet, dass er in Fässern gereift wird, die immer voll sind. Traditionell wurden die Weine des Jura hauptsächlich in teilweise leeren Fässern im sous-voile-Stil vinifiziert. In jüngerer Zeit ist jedoch aufgrund des Erfolgs der großen Weißweine aus der benachbarten Region Burgund auch die Lagerung in ergänzten Fässern, die als ouillé-Stil bekannt ist, in der Region beliebt geworden.
Der Côtes du Jura Savagnin des Domaine de Sainte Marie ist ein reiner Ausdruck der gleichnamigen weißen Rebsorte, die nach ökologisch nachhaltigen Methoden angebaut wird. Die Trauben, die zum idealen Reifegrad geerntet werden, werden durch spontane alkoholische Gärung in Eichenfässern mit ausschließlich einheimischen Hefen weiß vinifiziert. Anschließend wird der Wein für 24 lange Monate in Eichenfässern gereift, während denen regelmäßig umfüllungen durchgeführt werden, um den durch Verdunstung verlorenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und eine Oxidation des Weins zu verhindern.
Visuell präsentiert der Côtes du Jura Savagnin des Domaine de Sainte Marie einen hellgelben Farbton mit leuchtenden goldenen Reflexen. Das olfaktorische Profil besteht aus faszinierenden fruchtigen Aromen von weißem Pfirsich und Zitronenschale, ergänzt durch florale Noten von Kamille und Linde sowie würzige und holzige Nuancen, die auf die langanhaltende Lagerung im Fass zurückzuführen sind. Im Mund ist er trocken und ziemlich leicht, aber mit einer guten Süße und Präsenz, um die ausgeprägte Frische und Mineralität auszugleichen. Es handelt sich um einen Savagnin, der jung gut schmeckt, aber auch mehrere Jahre lang reifen kann und gut zu Meeresfrüchten oder orientalischer Küche passt.
Blassgelb
Fruchtige Noten von Zitrone, blumige Anklänge von Limette und Kamille
Gute Frische und Mineralität, angenehm säuerlich, trocken und ziemlich leicht