Der "Sassoalloro" Jacopo Biondi Santi ist ein einhüllender und intensiver Rotwein aus Sangiovese, der 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut wurde. Warm, reichhaltig und ausgewogen, mit weichen Tanninen, verströmt er Aromen von Waldbeeren, einen Hauch von Veilchen und leichte würzige Nuancen. Passt zu Fleischgerichten und schmackhaften traditionellen toskanischen Gerichten
Nicht verfügbar
Sassoalloro" ist die repräsentativste Marke des Weinguts Castello di Montepò von Jacopo Biondi Santi, ein reiner Sangiovese Grosso, der den mediterranen Charakter der toskanischen Maremma widerspiegelt. Er ist ein Ausdruck des Sangiovese Grosso BBS 11, des prestigeträchtigen Klons, den die Familie Biondi Santi im Gebiet von Montalcino vermehrt hat und den Jacopo bei seinem in den 1990er Jahren unternommenen Abenteuer in die Maremma mitbrachte. Insbesondere der "Sassoalloro" wurde erstmals mit dem Jahrgang 1991 erzeugt und verdankt seinen Namen einem erratischen Felsen vulkanischen Ursprungs in der Nähe des Weinguts.
Der Castello di Montepò - Jacopo Biondi Santi "Sassoalloro" wird ausschließlich aus Sangiovese Grosso-Trauben hergestellt, die auf Mergelböden wachsen. Nach der Ernte, die vollständig von Hand erfolgt, werden die Trauben durch alkoholische Gärung in Kontakt mit den Schalen in Edelstahlbehältern, in denen auch die malolaktische Gärung stattfindet, rot vinifiziert. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein in Barriques aus französischer Eiche umgefüllt, in denen er 12 Monate lang reift, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und noch einige Monate im Glas ruht.
Der "Sassoalloro" vom Weingut Jacopo Biondi Santi - Castello di Montepò zeigt sich in einer leuchtenden rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. Das aromatische Bukett zeigt deutliche Düfte von Waldbeeren, die sich mit blumigen und süßlich-würzigen Noten sowie intensiven balsamischen Nuancen verbinden. Im Mund ist er reichhaltig und ausgewogen, mit einer weichen Tanninstruktur, die den anhaltenden fruchtigen und würzigen Abgang begleitet. Aufgrund seines sehr territorialen Charakters kann der "Sassolloro" mit typischen Gerichten der toskanischen Maremma kombiniert werden, wie z. B. Wildschweineintopf oder Pappardelle mit Hasenragout.
Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen
Noten von Beeren, blumigen Anklängen und süßen Gewürzen
Reichhaltig, ausgewogen, anhaltend, mit weichen Tanninen