Der Sangiovese "Braghaus" Bragagni ist ein warmer und strenger Rotwein, der von einem kleinen Betrieb in der Provinz Ravenna erzeugt wird. Er ist das Ergebnis einer klugen und geduldigen Arbeit, die mit vollem Respekt für die Rebe und das Land durchgeführt wird. Der "Braghaus" reift zwei Jahre in Tonneaux, wodurch er an Eleganz und Weichheit gewinnt und tiefe Aromen von Beeren, Vanille und süßem Tabak entwickelt. Am Gaumen ist er voll und einhüllend, mit feinen, samtigen Tanninen, die einen langen, anhaltenden Abgang unterstützen.
Der Sangiovese "Braghaus" ist das Aushängeschild des Weinguts Bragagni, ein echter Botschafter der großen Tradition der Romagna. In der Tat ist die Rebe in dieser Gegend seit Jahrhunderten präsent, ebenso wie in der Toskana, und hat sich sehr gut an die Boden- und Klimabedingungen der Region angepasst. Das Etikett wurde mit der Absicht geschaffen, die Eignung des Gebiets hervorzuheben, nicht nur fruchtige und duftende Weine zu erzeugen, sondern auch intensive, entwickelte und komplexe Rotweine anzubieten, die für die Alterung bestimmt sind. Die lange Reifung im Holz verleiht dem Sangiovese einen weichen und harmonischen Charakter , der reichhaltig und einhüllend ist und sich besonders gut zu Fleischgerichten wie Grillgerichten oder Wildbraten eignet.
"Braghaus" ist ein Sangiovese, der von der Kellerei Bragagni hergestellt wird. Die Trauben stammen aus dem Weingut des Unternehmens, das über etwa drei Hektar Weinberge in einem weitläufigen Besitz von über zwanzig Hektar in Fognano in der Nähe von Brisighella verfügt. In dieser herrlichen hügeligen Gegend im Landesinneren werden die Weinberge auf einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel angebaut und sind von Wäldern umgeben, die ein gesundes und unberührtes Ökosystem bilden. Die Böden bestehen überwiegend aus Sand, der auf tieferen Schichten von Kalksteinfelsen ruht. Das Klima ist mild und wird von Meeresbrisen beeinflusst, die einen idealen Lebensraum für den Sangiovese schaffen. Nach der Weinlese werden die besten Trauben in den Weinkeller gebracht, wo sie spontan mit einheimischen Hefen vergären und klassisch auf den Schalen mazerieren. Der Wein reift etwa zwei Jahre lang in Eichenfässern, bevor er seine Verfeinerung in der Flasche vollendet.
Der rote Sangiovese "Braghaus" von Bragagni ist der ultimative Ausdruck eines sorgfältig hergestellten Rotweins mit einem aufrichtigen und unverblümten Charakter. Von dunkler granatroter Farbe mit leuchtenden rubinroten Reflexen, zeichnet er sich durch eine intensive und reiche Aromenpalette aus, die an reife Kirschen, kleine rote Beeren, Pflaumen, Kräuter, zart gewürzte Nuancen, Anklänge von Leder, blondem Tabak und edlen Hölzern erinnert. Strukturiert und komplex, hat er eine reife und perfekt integrierte Tanninstruktur zu einem harmonischen und befriedigenden Schluck, der sich zu einem langen und sehr anhaltenden Abgang ausdehnt.
Intensives Granatrot
Intensive Noten von Beeren, Kirsche und reifer Pflaume und zart würzige Nuancen
Reichhaltig und einhüllend, elegant, mit samtigen Tanninen und einem langen Nachklang am Gaumen