Der "Sampagnino" Bianco ist Perlwein, der durch Gärung in der Flasche nach den Methoden der Vorfahren gewonnen wird. Die Nase erinnert an Noten von Zitrusfrüchten, tropischen Früchten und einem Hauch von Hefe. Der Schluck erobert die fröhliche und unbeschwerte Textur, die sich durch eine lebendige und ausgeprägte Frische auszeichnet. Ein Wein mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, perfekt für den Alltagstisch
"Sampagnino Bianco" ist ein prickelnder Weißwein vom Weingut Bulli, einer kleinen Kellerei in der Provinz Piacenza in der Region Emilia, die mit ihren Weinen die alte Tradition des Gebietes repräsentieren möchte. Das Weinbaugebiet Colli Piacentini ist seit jeher für seine trinkanimierenden, angenehmen und leicht zu trinkenden Weine bekannt. Der Name des Weins auf dem Etikett erinnert witzigerweise an die edlen Ländereien der Champagne, mit jenem durststillenden und lebendigen Geschmack derer, die das französische Vorbild als einzigartig und unerreichbar anerkennen. Dieser Sekt wird aus weißen Trauben hergestellt und in der Flasche auf seinen eigenen Hefen wiedervergoren. Seine intensiven Düfte, sein trockener, zitrusartiger und würziger Geschmack machen ihn zu einem perfekten Schaumwein, der als Aperitif oder in geselligen Momenten zwischen Freunden genossen werden kann.
Das Weingut Bulli bewirtschaftet eine Fläche von etwa zehn Hektar, in einem Land, das traditionell schäumende Weine hervorbringt, die nach der alten Methode der Flaschengärung hergestellt werden, die in den letzten Jahren von vielen Weinliebhabern wiederentdeckt wurde. Die Familie Bulli produziert seit mehr als einem Jahrhundert Wein und ist den einheimischen Rebsorten und den ältesten Traditionen immer treu geblieben. Noch heute haben die Weine die handwerklichen Züge und den direkten und unverfälschten Geschmack intakt: zwischen den Rebzeilen ist der Einsatz von chemischen Produkten verboten und auch im Keller greift man so wenig wie möglich in die önologischen Praktiken ein und zuletzt ist der Schwefeldioxidgehalt immer sehr niedrig.
Der „Sampagnino Bianco“ di Bulli ist ein Schaumwein, der nach der „Méthode Ancestrale“ hergestellt wird, d.h. Wiedergärung in der Flasche ohne Degorgieren, so dass das Hefedepot am Boden der Flasche verbleibt. Die Trauben stammen aus Weinbergen, die nach Süden ausgerichtet sind und auf Böden mit rotem Sand und Lehm angebaut werden. Bei der Weinbereitung werden nur wilde- oder Umgebungshefen verwendet und der Wein wird ohne Filtration und ohne zugesetzte Sulfite abgefüllt, die natürlich von den Hefen geschützt werden. Im Glas hat er eine helle strohgelbe Farbe, mit einem lebendigen Schaum. In der Nase entfaltet er intensive Aromen mit frischen Zitrusnoten, weiße Steinobstnote, Südfrüchten, zarten blumigen Nuancen und einem Hauch von Hefe. Im Geschmack ist er direkt und würzig, mit feinem Fruchtaromen und einem trockenen, frischen Abgang.
Strohgelb mit lebhaftem Schaum
Aromen von Zitrusfrüchten, Südfrüchten, Hefenoten und blumigen Essenzen
Lebendig, trinkanimierend, frisch und leicht zu trinken