Der Rosso Cavariola Bruno Verdi ist ein Still- Rotwein, mit indigenen Hefen hergestellt, körperreich und stark, nur in Barrique im Holz für 13-24 Monate gealtert
Der Rosso Riserva 'Cavariola' der Weinkellerei Bruno Verdi ist ein intensiver und strukturierter Rotwein, der in der Gemeinde Broni in der Region Oltrepò Pavese hergestellt wird. Er wird aus Trauben der Rebsorten Croatina, vor allem Barbera, Uva Rara und Ughetta di Canneto, hergestellt, die aus einem einzigen Weinberg stammen, dem Cru Cavariola, dessen nach Westen ausgerichtete Rebstöcke auf steilen Hügeln mit einer Neigung von 35% stehen und nach der traditionellen Spaliermethode mit Guyot-Beschneidung auf Böden mit überwiegend sandigem Lehm erzogen werden. Die Weinkellerei ist ein Familienbetrieb mit etwa 12 Hektar Weinbergen, die heute von Paolo Verdi, dem Eigentümer, Weinbauer und Handwerker, persönlich geführt werden. Er hat den Kult der Rebe immer an die Spitze seiner eigenen Werteskala gestellt und dieses Konzept zum eigentlichen Herzstück seines gesamten Unternehmens gemacht.
Der Rosso Riserva "Cavariola" von Bruno Verdi wird aus sorgfältig ausgewählten Trauben hergestellt, die etwa im September von Hand geerntet werden. Die Trauben werden in den Weinkeller gebracht, entrappt und sanft gequetscht, bevor die alkoholische Gärung in Holzfässern von 5 bis 7,5 Hektolitern mit Mazeration auf den Schalen für einen Zeitraum von 15 bis 30 Tagen stattfindet. Am Ende der alkoholischen Gärung wird der Wein in Barriques aus Allier-Eiche (ein Drittel neu) gefüllt, wo die malolaktische Gärung stattfindet und der Wein mindestens 24 Monate lang reift, bevor er abgefüllt wird.
Der Riserva "Cavariola" des Weinguts Bruno Verdi präsentiert sich dem Auge mit einer schönen tief rubinroten Farbe. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von reifen Früchten, darunter Kirsche, Pflaume und Brombeere, blumige Noten von roten Blumen und pflanzliche Anklänge von Pfeffer, würzige Noten, die an Zimt, Muskatnuss und schwarzen Pfeffer erinnern, und schließlich Empfindungen von Humus, Leder und einer leichten balsamischen Note. Am Gaumen ist er weich, reichhaltig und vollmundig, geprägt von edlen Tanninen und einer gut ausbalancierten Frische. Dieser Wein von Bruno Verdi ist ein wichtiger und langlebiger Rotwein, der ein Gebiet bestätigt, das leider oft unterbewertet wird.