Der Rotwein von Quintia ist ein umhüllender Wein, ein Ausdruck der Finesse der Euganeischen Hügel. Er wird aus den "internationalen" Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert, die auf den vulkanischen Böden angebaut werden, die seit vielen Jahren die Heimat dieser Sorten sind. In der Nase zeigen sich sofort ausgeprägte Aromen von reifen Waldbeeren, gefolgt von würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und Vanille, die den balsamischen Abgang einleiten, der reich an Empfindungen von Minze und sogar Kakao ist. Am Gaumen zeigt sich der Wein strukturiert und harmonisch, mit weichen Tanninen und einem langen, saftigen Abgang
Nicht verfügbar
Quintia Rosso ist ein venezianischer Bordeaux-Verschnitt, der für seinen aufrichtigen und unverfälschten Geist zu schätzen ist und die Produktionsvision der Familie Sinigaglia widerspiegelt. Dieses Etikett zeigt die Eignung für den Anbau internationaler Rebsorten im Gebiet der Euganeischen Hügel, einem Land des Weins seit der Zeit der vorrömischen Zivilisationen, wie die Entdeckung von Schalen, Bechern und Terrakotta-Behältern aus dem 7. bis 6. vorchristlichen Jahrhundert beweist. Jh. v. Chr. belegen. Vor allem die traditionellen Bordeaux-Sorten haben hier ein ideales Umfeld gefunden, sei es wegen der besonderen Bodenbeschaffenheit oder wegen des günstigen Mikroklimas.
Der Rosso Quintia besteht aus einem Verschnitt von Merlot- (60%) und Cabernet Sauvignon-Trauben (40%), die im Rahmen eines zertifizierten ökologischen Anbaus auf steilen Böden vulkanischer Natur, die reich an Tonmergel und Trachyt sind, in einer Höhe von 180 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, werden sie von Hand geerntet. Danach erfolgt die Rotweinbereitung durch spontane alkoholische Gärung in verglasten Zementbehältern und eine lange Mazeration auf den Schalen, um die darin enthaltenen Stoffe zu extrahieren. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein in alte Eichenfässer umgefüllt, in denen er etwa 12 Monate lang reift, bevor er schließlich in Flaschen abgefüllt wird. Die endgültige Freigabe erfolgt frühestens nach einer weiteren 6-monatigen Ruhezeit im Glas.
Der Rotwein aus dem Weingut Quintia hat eine intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase finden sich Noten von reifen Waldbeeren, wie Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, begleitet von würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und Vanille, sowie von dunklen Schokoladentönen und balsamischen Anklängen, die im Abgang auftauchen. Der Geschmack ist strukturiert und umhüllend, aber nicht ohne Schwung, ausgestattet mit weichen, gut integrierten Tanninen, die den schön anhaltenden Abgang einleiten.
Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen
Aromen von reifen Beeren, Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, würzige Noten von schwarzem Pfeffer und Anklänge von Vanille, mit Noten von dunkler Schokolade und Balsamico im Abgang
Strukturiert und einhüllend, weiche, gut eingebundene Tannine, langer Abgang
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout