Mompertone ist ein Rotwein aus dem Monferrato, der aus Barbera und Syrah hergestellt wird und etwa 12 Monate lang in Fässern und Barriques reift. Das Bouquet enthält Noten von Sauerkirsche, Veilchen und schwarzem Pfeffer vor einem mineralischen Hintergrund. Der Gaumen ist weich und umhüllend, unterstützt von einer lebendigen Frische
Mompertone" ist eine Mischung aus Barbera und Syrah, die einen piemontesischen Dialekt spricht. Die Weinberge, aus denen dieser Rotwein stammt, befinden sich in Calliano, im unteren Monferrato. Die Weinkellerei Prunotto ist im Besitz der Familie Antinori. Nachdem sie die toskanischen Bordeaux-Mischungen berühmt gemacht hatten, wollten sich die Antinori auch mit dem piemontesischen Terroir messen, sowohl in der Langa als auch im Monferrato. Bis heute erstrecken sich die Weinberge der Kellerei in beiden Gebieten über eine Gesamtfläche von 50 Hektar. 11 davon sind für die Herstellung des Mompertone bestimmt, eines Weins, der die geradlinige und territoriale Tradition des Barbera mit der entschlossenen und zugleich raffinierten Persönlichkeit des Syrah verbindet.
Der Monferrato Rosso Mompertone stammt aus Weinbergen, die 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen und auf lehmigen Böden mit zahlreichen sandigen Adern gepflanzt sind. Wenn die Weinkellerei der Meinung ist, dass der optimale Zeitpunkt für die Ernte gekommen ist, beginnt die Weinlese. Die Trauben werden in den Keller gebracht, entrappt und gepresst. Der gewonnene Most durchläuft zunächst eine alkoholische Gärung und dann eine malolaktische Gärung. Am Ende dieser Phasen reift der Wein 10-12 Monate lang in Holzfässern, sowohl in Barriques als auch in großen Fässern, und schließt seine Reifung in der Flasche ab, wobei er noch etwa 6 Monate wartet.
Der Mompertone Prunotto ist ein Rotwein mit einer tiefen und intensiven rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. Sein Bouquet ist von einerausgeprägten Fruchtigkeit geprägt, die sich in Anklängen von Pflaume und Kirsche zeigt. Zu diesen süßen Noten gesellen sich Anklänge von Veilchen, Kaffee und die für den Syrah typische würzige Note. Im Mund ist er vollmundig und reichhaltig, umhüllend und mit samtig weichen Tanninen ausgestattet. Er schließt mit einer Persistenz, die einer Liebkosung gleicht, was ihn perfekt für ein geselliges Abendessen macht, aber auch für einen wohlverdienten Moment der Entspannung, den man alleine genießen kann.
Tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen
Reichhaltig und intensiv, mit Noten von Kirsche, Sauerkirsche, Veilchen und schwarzem Pfeffer vor einem mineralischen und würzigen Hintergrund
Saftig, weich und einhüllend, mit guter Frische, reich an samtenen Tanninen