Ekho Red stammt von 80 Jahre alten Rebstöcken aus Freilandhaltung, die an der Küste der wunderschönen nordägäischen Insel Limnos gepflanzt wurden. Limnio ist eine autochthone Sorte der Insel, die auf sandigen Böden vulkanischen Ursprungs mit geringen Erträgen wächst und die einzige Traube ist, die für diesen Rotwein verwendet wird. Der Wein reift lange Zeit in Barrique-Fässern im dritten Durchgang und etwa ein Drittel in Stahl, um die endgültige Frische zu betonen. In der Nase finden sich blumige Noten und Anklänge von roten Früchten, mit verblüffenden Anklängen von Granatapfel, die den Rahmen für den intensiv würzigen Abgang bilden. Am Gaumen zeigt sich die leichte Extraktion mit feinen, delikaten Tanninen. Der Schluck ist explosiv in Saft, Duft und Frische
Der Ekho Red ist einedynamische und würzige Interpretation eines einzelnen alten Weinbergs auf der Insel Lemnos in der nördlichen Ägäis. Der griechische Önologe Lefteris Anagnostou, die Seele des Ekho-Projekts, setzt sich für die Wiederherstellung und Aufwertung alter Weinberge ein, die in den historischen Weinbaugebieten Griechenlands verstreut sind, und legt dabei Wert auf autochthone Sorten und alte önologische Traditionen. In diesem Fall ist der Ekho Red ein reiner Ausdruck der Limnio-Rebe, einer autochthonen Rebsorte von der Insel Limnos, die auf eine jahrtausendealte Geschichte zurückblicken kann und von berühmten Persönlichkeiten des antiken Griechenlands wie dem Philosophen Aristoteles und dem Dichter Homer erwähnt wurde.
Der Ekho Rosso ist ein 100%iger Limnio aus über 80 Jahre alten Rebstöcken, die auf der Insel Limnos auf sandigen Böden vulkanischen Ursprungs wachsen. Nach der Ernte, die vollständig von Hand durchgeführt wird, werden die Trauben in Edelstahltanks gereift, wo die alkoholische Gärung spontan durch die Wirkung von einheimischen Hefen allein, kombiniert mit einer variablen Zeit der Mazeration auf den Schalen stattfindet. Nach Abschluss der Gärung werden 60 % der Masse in 300-Liter-Holzfässer und die restlichen 40 % in Stahlfässer umgefüllt, in denen die 20-monatige Reifephase stattfindet. Die endgültige Freigabe auf dem Markt erfolgt erst nach einer weiteren angemessenen Ruhezeit in der Flasche, mit einer Gesamtproduktion von nur 580 Exemplaren.
Im Glas zeigt der Rosso Ekho einen leuchtenden rubinroten Mantel. Das Geruchspanorama wird durch fruchtige Noten von Granatapfel und Kirsche beschrieben, die sich mit Aromen von reifer Tomate und würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und Muskatnuss vermischen. Am Gaumen entwickelt er sich mit guter Struktur und saftiger Frische, ausgestattet mit einer feinen Tanninstruktur, die den dynamischen und schmackhaften Abgang von beträchtlichem Schwung begleitet.
Leuchtendes Rubinrot
Komplexe Noten von Granatapfel, Kirsche, ein Hauch von Tomate und würzige Noten von Pfeffer und Muskatnuss
Gute Struktur, feines Tannin und mit gutem Saft, dynamischer Auftakt
Gründungsjahr | 2020 |
---|---|
Adresse | Naxos, Isole CIcladi (Grecia) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Gemüserisotto