Der Rosé "Giglio Rosa" von Tenuta Magrini wird aus autochthonen Trauben der hügeligen Landschaft um das Weingut herum hergestellt, das handwerklich arbeitet und die Spannung zwischen Innovation und Tradition sucht. Nur Stahl und spontane Hefen für diesen frischen und lebendigen Wein. Intensive Noten von roten Früchten wie Johannisbeeren treffen in der Nase auf Zitrusfrüchte und krautige Noten. Am Gaumen ist er agil und ausgewogen, sehr frisch und bietet einen würzigen und anhaltenden Abgang
Der Rosé "Giglio Rosa" des piemontesischen Weinguts Tenuta Magrini stellt eine roséfarbene Interpretation einer traditionellen schwarzen Rebsorte dar, die wegen ihrer anmutigen blumigen Noten zu schätzen ist. Das Umfeld, in dem das Weingut Tenuta Magrini aus dem Monferrato tätig ist, ist reich an biologischer Vielfalt, die das Weingut durch nachhaltigen Weinbau nach den Regeln des biologischen Landbaus und durch den Erhalt des an das Grundstück angrenzenden Waldes, der auch die täglichen Temperaturschwankungen begünstigt, schützt. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge trifft man nicht selten auf Hasen, Dachse und sogar Rehkitze, die von der lebendigen Artenvielfalt auf dem Gut zeugen.
Der Tenuta Magrini Rosé "Giglio Rosa" wird aus einer einzigen Sorte schwarzer Beeren hergestellt, die im Rahmen eines zertifizierten ökologischen Systems angebaut wird. Die Reben wurden vor mehr als 20 Jahren auf kalk- und mergelhaltigen Böden in einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel mit schöner Südausrichtung gepflanzt. Nach der Weinlese, die vollständig von Hand erfolgt, werden die Trauben in den Weinkeller gebracht, wo der Most nach einer kurzen Mazeration auf den Schalen eine spontane alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern durchläuft, bei der ausschließlich einheimische Hefen verwendet werden. Während des gesamten Prozesses wird weder geklärt noch gefiltert, und der Zusatz von Sulfiten ist minimal.
Der "Giglio Rosa" Tenuta Magrini Rosé hat eine leichte kirschrosa Farbe. Die Nase bietet intensive Aromen von frischen roten Früchten wie Johannisbeere, Kirsche und Granatapfel, ergänzt durch deutliche blumige Anklänge, angenehme Kräuternoten und zitrusartige Anklänge an rosa Grapefruit. Der Schluck ist lebhaft und erfrischend, von guter Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit, mit einem würzigen und saftigen Abgang, der zu weiteren Verkostungen einlädt.
Leichte Kirsche rosé
Frische und intensive rote Früchte, Noten von Johannisbeeren, Kirschen und Zitrusnoten von Grapefruit, im Abgang krautig
Agil und frisch, ausgewogen und anhaltend, schmackhaft und mit gutem Saft