Der "Rogolaio" von Piccini ist ein Supertuscan, bei dem Bordeaux-Reben auf einen ausgewogenen Anteil Syrah treffen. Dieser Rotwein ist ein Zusammentreffen von roten und dunklen Früchten, mit leichten Anklängen von Eiche und Gewürzen wie schwarzem Pfeffer im Abgang. Am Gaumen ist er warm und elegant, mit einer großen aromatischen Persistenz. Auffallend ist das weiche Profil am Gaumen, das ihn perfekt für Fleischeintöpfe macht
Rogolaio" ist ein typischer Supertuscano der renommierten Familie Piccini, deutlich erkennbar an seinen angenehmen Noten von Waldbeeren und dunklen Rösttönen. In diesem Fall wird die Komplexität dieses Weins durch die Kombination verschiedener französischer Rebsorten begünstigt, wobei der Merlot die Weichheit, der Petit Verdot die dichte Tanninstruktur, der Cabernet Sauvignon das Gerüst der Mischung und der Syrah die charakteristischen Noten von dunklen Früchten und Gewürzen beisteuert.
Für die Herstellung des Piccini "Rogolaio" wird daher eine Mischung aus den schwarzen Rebsorten Merlot (40%), Petit Verdot (20%), Cabernet Sauvignon (20%) und Syrah (20%) hergestellt. Jede Rebsorte wird separat durch alkoholische Gärung in Kontakt mit den Schalen in Edelstahlbehältern vinifiziert, gefolgt von einer etwa 16-monatigen Reifung in Barriques und Tonneaux aus Holz der ersten und zweiten Lage. Nach dem endgültigen Verschnitt wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ruht für einen angemessenen Zeitraum bis zu seiner endgültigen Freigabe.
Optisch zeigt der "Rogolaio" von Piccini eine rubinrote Farbe mit intensiven violetten Reflexen. Die Aromenpalette ist geprägt von lebhaften Noten von Kirschen und dunklen Früchten wie Pflaumen, schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, gefolgt von gerösteten Holztönen und den typischen Empfindungen von schwarzem Pfeffer, die uns an Syrah erinnern. Im Mund ist er weich, fast rund, mit saftiger Frische und einer dichten Tanninstruktur, die für Spannung sorgt, um den sehr anhaltenden Abgang mit konsistenten Wahrnehmungen von schwarzen Früchten und Gewürzen zu unterstützen. Um die olfaktorischen und geschmacklichen Eigenschaften dieses toskanischen Rotweins hervorzuheben, empfehlen wir, ihn mit Gerichten zu kombinieren, die einen eher kräftigen Geschmack haben, wie reife Käsesorten oder rotes Fleisch, gegrillt, geschmort oder gebraten.
Rubinrot mit violetten Reflexen
Intensive Noten von Kirsche, dunklen Früchten wie Brombeere und Pflaume, dann Empfindungen von geröstetem Holz und schwarzem Pfeffer
Sehr anhaltend, weich und rund, saftig, aber mit einer dichten Tannintextur
Gründungsjahr | 1882 |
---|---|
Adresse | SP27 - 53031, Il Piano (SI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout