Der Roero Rosso von Giovanni Almondo ist ein vollmundiger Rotwein aus dem Piemont, der 18 Monate in großen Fässern gereift ist, mit einem ausgezeichneten Qualitäts-Preis-Verhältnis. Er hat eine weiche, warme und umhüllende Textur, mit Nuancen von Blumen und roten Früchten, unterstützt von einer guten Frische und runden Tanninen
Nicht verfügbar
Der Roero Rosso von Giovanni Almondo ist eine Version des Nebbiolo, die die Frische von reichem und reifem Obst gekonnt mit den zarten Noten der tertiären Entwicklung verbindet, die sich aus einer sehr ausgewogenen Verwendung von Holz ergeben, die das aromatische Profil des Weins nicht beeinträchtigt. Er ist delikat, duftend, weich und seidig und zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Eleganz und Feinheit aus, die die Besonderheiten des Roero-Terroirs sehr gut zum Ausdruck bringen. Das typische Know-how eines Familienbetriebs, das von Generation zu Generation mit Leidenschaft weitergegeben wird, ermöglicht es, ein ausgewogenes und harmonisches Etikett anzubieten, das geschmacklich äußerst angenehm ist.
Der Roero Rosso von Giovanni Almondo wird auf einem Anwesen mit einer Gesamtfläche von etwa fünfzehn Hektar produziert. Das agronomische Management erfolgt in größtem Respekt vor der Natur, mit mechanischer Unkrautbekämpfung und manueller Bearbeitung. Zwischen den Reben befinden sich die klassischen Rebsorten der Region, die die Grundlage für Weine mit klassischem, authentischem und aufrichtigem Charakter bilden. Die Nebbiolo-Reben sind im Durchschnitt etwa dreißig Jahre alt. Sie befinden sich in der hügeligen Region von Montà und werden auf sehr gut durchlässigen Böden angebaut, die hauptsächlich aus Sanden aus altem Meeresursprung mit Bestandteilen von Kalkstein, Lehm und Ton bestehen. Das milde und windige Klima mit guten Temperaturschwankungen begünstigt eine ausgezeichnete Reifung und die Entwicklung intensiver und eleganter Aromen. Nach Abschluss der Weinlese werden die besten Trauben in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur mit einer Mazeration auf den Schalen von etwa zwei Wochen fermentiert. Vor der Abfüllung reift der Wein 18 Monate in großen, ungerösteten Eichenfässern aus Slawonien.
Der Roero Rosso von Giovanni Almondo ist der direkteste und klarste Ausdruck der besten Eigenschaften des Nebbiolo der linken Seite des Tanaro. Er präsentiert sich in einem hübschen, recht intensiven Rubinrot mit leichten Granatreflexen. Das Duftprofil ist duftend und raffiniert, mit blumigen Aromen, Aromen von kleinen Waldfrüchten, Brombeeren, Himbeeren, roten Johannisbeeren, Sauerkirschen, zarten Anklängen an Gewürze und Unterholz. Im Mund ist er angenehm harmonisch, mit reifer Frucht und feiner, gut integrierter Tanninstruktur im Körper des Weins. Das Finish ist ausgewogen, klar, frisch und angenehm salzig.
Rubinrot
Intensiv, fruchtig und blumig, mit Anklängen an Veilchen und rote Früchte
Frisch und vollmundig, mit weichen Tanninen. Ziemlich langer und anhaltender Abgang