Der Centenaria von Vina Ane ist ein Verschnitt aus neun verschiedenen Rebsorten, die alle von jahrhundertealten Weinbergen in Alta Rioja stammen. Es ist ein strohgelber Weißwein, der drei Monate in französischen Barriques reift, bevor er seine ganze Intensität und Komplexität zeigt. Noten von tropischen Früchten wie Litschi und Ananas harmonieren mit buttrigen Noten von Biskuit und verleiten zu einem zweiten Schluck. Passt zu einem ersten Gang mit Meeresfrüchten
Der Rioja 'Centenaria' des Weinguts Viña Ane ist ein Weißwein mit einer absolut originellen Identität, das Ergebnis einer komplexen Assemblage von insgesamt 9 verschiedenen Rebsorten, hauptsächlich traditionellen, aber auch zu einem kleinen Teil internationalen. Der Name 'Centenaria' bezieht sich auf das ultrahundertjährige Alter der Weinberge, aus denen die Trauben stammen, die genau mit 9 verschiedenen weißen Beerensorten gepflanzt wurden. Unter diesen stechen die einheimischen Viura und Malvasía de la Rioja hervor, wobei der erste auch als Macabeo und der letztere als Malvasía Riojana bekannt ist.
Der Rioja Viña Ane 'Centenaria' entsteht aus einer komplexen Assemblage der Rebsorten Viura (40%), Malvasía (25%), Chardonnay (7%), Sauvignon Blanc (7%), Turruntés (4%), Garnacha Blanca (4%), Verdejo (4%), Tempranillo Blanco (4%) und Maturana (4%). Diese Sorten stammen aus den Weinbergen von El Molino, La Vejera und Tasugueras, die vor über 120 Jahren auf ton- und kalkhaltigen Böden gepflanzt wurden. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und der gewonnene Most gärt in Eichenfässern bei kontrollierter Temperatur von etwa 20°C. Nach dem Gärprozess reift der Wein etwa 3-4 Monate lang in einer Mischung aus französischen, ungarischen und amerikanischen Eichenfässern.
Der Rioja Viña Ane 'Centenaria' hat eine strohgelbe Farbe mit glänzenden goldenen Reflexen. Das Bouquet bietet faszinierende Noten von Litschi, Ananas, Zitruszesten, weißen Blüten, Aprikose und reifer Pfirsich, begleitet von süßen Anklängen von Butter und Keks aus dem Holzausbau. Am Gaumen ist er intensiv und komplex, mit ausgezeichneter Frische und einem glyzerischen Körper sowie einem herzhaften und anhaltenden Abgang, der die am Gaumen wahrgenommenen Aromen widerspiegelt. Es wird empfohlen, diesen Rioja Blanco zu Hauptgerichten zu servieren, insbesondere zu erdigen Gerichten wie Pilzrisotto oder Spargel.
Blass strohgelb
Holz, Litschi, Ananas, Zitrusfrüchte, Steinobst, Butter und Biskuit
Intensiv, frisch und komplex