Der Rioja Blanco des Weinguts Señorio de Librares ist ein spanisches Etikett, das für sein exotisches und zitrusartiges aromatisches Profil geschätzt wird und aus einer Mischung der lokalen Rebsorten Viura und Tempranillo Blanco hergestellt wird. Die Viura ist die Hauptsorte mit weißen Beeren in der Rioja, bekannt in Katalonien als Macabeo und in den französischen Pyrenäen als Macabeu, geschätzt sowohl für ihre önologische Vielseitigkeit als auch für ihre Fähigkeit, sehr langlebige und raffinierte Weine hervorzubringen. Der Tempranillo Blanco ist eine genetische Mutation des bekannteren Tempranillo Tinto, die 1988 in einem Weinberg der Rioja entdeckt wurde und erst 2007 in der Appellation anerkannt wurde.
Der Señorio de Librares Rioja Blanco ist eine Mischung aus Viura (75 %) und Tempranillo Blanco (25 %), die nach den Grundsätzen des biologischen Landbaus angebaut werden. In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst, gefolgt von einer spontanen alkoholischen Gärung des Mosts in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für etwa 15 Tage. Anschließend reift der Wein einige Monate lang in Edelstahlbehältern. Die Önologie, die von den Schwestern Espinosa, den Eigentümern des Weinguts, praktiziert wird, basiert auf einem minimalen Eingreifen.
Der Rioja Blanco von Señorio de Librares hat eine leuchtend gelbe Strohfarbe mit grünlichen Reflexen. Das aromatische Profil wird durch intensive Fruchtnoten von Apfel, Zitrusfrüchten, gelbfleischigen Früchten und exotischen Früchten definiert, die von angenehmen floralen Nuancen unterbrochen werden. Im Mund ist er frisch, ausgewogen und sehr trinkfreudig, mit einem schlanken Verlauf, der mit einem herzhaften und sehr trinkbaren Finish endet, in dem die zuvor beim Riechen wahrgenommenen Frucht- und Zitrusnoten wieder auftauchen.