Der Riesling Grand Cru 'Sommerberg' von Aimé Stentz ist ein granithaltiger Weißwein von großer Frische und aromatischem Reichtum. Mit mineralischen und fruchtigen Noten, 12 Monate im Barrique gereift
Sommerberg ist einer der Grand Crus, die von Aimé Stentz vinifiziert wurden, ein Gebiet, das bereits Anfang 1200 als besonders geeignet anerkannt wurde. Der "Hügel des Sommers", wie man seinen Namen wörtlich übersetzen kann, führt zu Riesling-Trauben von besonderer mineralischer Verarbeitung, die sich perfekt im kristallklaren Geist der Weine widerspiegeln, denen sie Leben einhauchen. Die kluge Interpretation dieses Terroirs ist die Matrix der prestigeträchtigsten Rieslings des Hauses.
Der von Aimé Stentz vinifizierte Riesling Grand Cru Sommerberg stammt aus dem Areal des Dorfes Niedermorschwihr in unmittelbarer Nähe westlich von Colmar an den Hängen, die sich entlang der Flanken des Vogesen-Massivs erheben. Der Boden zeichnet sich durch ein Granitsubstrat aus Kieselsteinen, den sogenannten "Glimmer von Turckheim", aus, das sich in einer fortgeschrittenen Zersetzungsschicht befindet: Daraus entsteht ein echter Granitsand, der reich an mineralischen Elementen ist, die für den Weinbau sehr günstig sind. Die Reben sind älter als 30 Jahre und müssen ihre Wurzeln tief in die Tiefe drücken, um an schwindelerregenden Hängen bis zu 45% festzuhalten. Zu berücksichtigen ist auch die nicht unerhebliche Höhe, die in voller Südlage 400 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die manuelle Ernte erfolgt im Moment der vollständigen Reifung: die Trauben werden ganz und schonend durch eine pneumatische Presse gepresst. Die Gärung erfolgt in Stahltanks durch die Wirkung der einheimischen Hefen, während die Verfeinerung für 12 Monate in 100 Jahre alten großen Eichenfässern nach der konsolidierten elsässischen Tradition erfolgt.
Riesling Grand Cru Sommerberg von Aimé Stentz zeigt sich in einem klaren strohgelben Kleid mit warmen goldenen Reflexen. Die Nase entfaltet komplexe und elegante Düfte, die die Sonneneinstrahlung und Süße der kandierten Zitrusschalen und des Quittenkompotts mit einem Hauch von hellem Honig und reifem gelbem Pfirsich zum Ausdruck bringen, alles erfrischt von einem Hauch von Limette. Der Untergrund ist eine kraftvolle mineralische Begabung, die sich beim Probieren offen ausdrückt: Der Schluck ist vertikal und gespannt, bestehend aus kräftigem Salzgehalt und ausgeprägter Frische, gemischt mit einer fruchtigen Weichheit. Ein Riesling für große Fans, den man auf Räucherfisch getrost wagen kann.
Sanftes Goldgelb
Zitrusartig, fruchtig und mineralisch
Voll und frisch, mineralisch, mit ausgewogener aromatischer Fülle