Der Riesling "Neufeld" stammt aus dem gleichnamigen Weinberg des Weinguts Aimé Stentz und wird 6 Monate lang in Stahl und Fässern ausgebaut. Es handelt sich um einen frischen, eleganten und territorialen elsässischen Weißwein mit einem aromatischen Profil, das von blumigen, zitrusartigen und mineralischen Empfindungen geprägt ist
Der Riesling "Neufeld", hergestellt von der Domaine Aimé Stentz, ist der typischste und klassischste Ausdruck dieser edlen mitteleuropäischen Rebsorte, ein wahrer Botschafter des elsässischen Weins. In dieser Region im Norden Frankreichs, an der Grenze zu Deutschland, hat diese weiße Traube seit Jahrhunderten das ideale Ambiente gefunden, um Weißweine mit einem eleganten, reichen und frischen Profil zu schenken, die mit raffinierten floralen, fruchtigen und mineralischen Noten überzeugen. Die teilweise Verfeinerung in Holz verleiht dem Wein eine gute Struktur, Breite und Beständigkeit. Gerade wegen dieser Eigenschaften ist es ideal, am Tisch mit Fisch in Sauce, weißem Fleisch oder mit einem klassischen elsässischen Choucroute zu probieren.
Das "Neufeld" Riesling wurde in einem Familienbetrieb gegründet, der seit Anfang des 20. Jahrhunderts Qualitätsweine produziert, die den besten Traditionen der Region treu bleiben. Die Domaine Aimé Stentz verwaltet 14 Hektar, die im Rahmen des ökologischen Landbaus auf verschiedenen Parzellen geführt werden, Einige davon befinden sich im renommierten Grand Cru von: Rosenberg, Steingrübler, Hengst und Sommerberg. Die Riesling-Trauben stammen aus Weinbergen, die im Lieu-dit "Neufeld" auf sandigen und lehmigen Böden angebaut wurden. Am Ende der Weinlese, Die Trauben werden in den Keller transportiert und einer sanften Pressung unterzogen. Der Most wird in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur fermentiert. Vor der Abfüllung reift der Wein 10 Monate lang, Teilweise in Stahltanks und teilweise in großen Eichenfässern, so dass aromatischer Reichtum und Reife mit klarer Frische vereint werden.
Riesling "Neufeld" der Domaine Aimé Stentz ist eine Flasche für Liebhaber von Weiß, die eine lebendige Ausdruckskraft ausdrücken können. Schon in jungen Jahren sehr angenehm, mit einigen Jahren der Verfeinerung in der Flasche, entwickelt es die typischen mineralischen Aromen von Feuerstein und Kohlenwasserstoff. Hell und leuchtend präsentiert sie sich im hellstrohgelben Kelch. Das olfaktorische Profil ist raffiniert und fein facettiert, mit Aromen von Zagara, Weißdorn, Aromen von Limettenschale, Grapefruit, grünem Apfel, Birne und Tabakpfirsich. Gespannt und vertikal zeichnet es sich durch einen tiefen und anhaltenden Schluck aus, der sich durch zarte fruchtige Aromen auszeichnet, die von einem klaren würzigen Duft durchzogen werden, der zu einem langen und lebhaften Abgang begleitet.
Leuchtendes Strohgelb
Blumig und mineralisch, mit Noten von weißen Blumen und Zitrusfrüchten
Reichhaltig, weich und sehr ausgewogen, mit aromatischen Zitrus- und Mineralnoten