Der Riesling von Dario Coos ist ein Weißwein, der mindestens 12 Monate lang mit Hefen in Berührung kommt, wodurch ein intensives, vollmundiges und dennoch feines Produkt entsteht. Die Aromen, die ihn auszeichnen, gehören vor allem in den Bereich der tropischen Früchte, wo wir Litschi, Ananas und Melone finden, aber auch blumige Noten von Kamille und Orangenblüten. Er passt gut zu gedünstetem Fisch, vielleicht mit begleitenden Saucen
Mit seinem intensiv aromatischen Charakter bringt der Riesling des Weinguts Dario Coos die Qualitäten dieses berühmten deutschen Rebsorten treu zum Ausdruck. Die Familie Coos produziert Wein auf den Hügeln von Ramandolo, an den nördlichen Hängen des Colli Orientali del Friuli, seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn des neuen Jahrtausends entstand das heutige Weingut offiziell aus der Begegnung zwischen der langen lokalen Tradition und den fortschrittlichsten Techniken und Ausrüstungen. Heute wird das Gut, das etwa 15 Hektar Weinberge umfasst, von Giovanni Cristofoletto zusammen mit einer Gruppe von Freunden und Partnern geleitet, die sich zusammengetan haben, um das Gebiet von Ramandolo mit seinen oenologischen Spitzenleistungen zu fördern.
Der Riesling von Dario Coos ist ein reiner Riesling aus Reben, die ohne den Einsatz von chemischen Trockenmitteln und Herbiziden in einem natürlichen Amphitheater in Ramandolo angebaut werden. Hier wachsen die Reben auf steilen Terrassenhügeln, die aus "Ponca", einem Bodentyp, der aus abwechselnden Mergel- und Sandsteinschichten des Eozäns besteht, bestehen. Nach der manuellen Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht und schonend als ganze Trauben gepresst, wobei der gewonnene Most eine temperaturgesteuerte alkoholische Gärung in Edelstahltanks durchläuft. Nach Abschluss des Gärungsprozesses ruht der Wein über ein Jahr lang in Stahltanks in Kontakt mit den feinen Hefen.
Der Riesling von Dario Coos hat eine helle strohgelbe Farbe mit glänzenden grünen Reflexen. In der Nase zeigen sich einladende Noten von Litschi, Melone, Limette, Orangenblüte und Kamille, begleitet von einer mineralischen Note. Der Geschmack ist intensiv, trocken und körperreich, mit einer ausgeprägten Frische und einer zarten Salzigkeit, die in einem angenehmen aromatischen Finale verschmelzen.
Blasses Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Lychee, Melone, Limette, Orangenblüte und Kamille
Frisch, fein, intensiv, trocken und vollmundig