Der "Punt e Mes", der zur historischen Carpano Produktion gehört, leitet sich von einem piemontesischen Dialekt ab, der seine Zusammensetzung definiert, d.h. einen süßen Teil des Vermouth und eine halbe bittere Dosis Cinchona. Ein altes Rezept, das aus einer Episode stammt, in der ein Agent einen korrekten Wermut bestellt hat, um einen Aktienmarktanteil zu feiern, der um eineinhalb Punkte gestiegen war. Mit seiner aromatischen Süße, seinen bitteren Tönen, den Noten von Orangen-, Cinchona- und Kräutern ist es heute eine perfekte Basis für verschiedene Arten von Cocktails.
Punt e Mes" von Carpano ist eine legendäre Marke, die die charakteristische Weichheit und den aromatischen Reichtum eines großen Vermouths mit der strengen, trockenen und leicht bitteren Persönlichkeit von China verbindet. Das Ergebnis ist ein neuartiger, absolut einzigartiger Vermouth, der ein Geschmackserlebnis von außergewöhnlicher Harmonie vermittelt, das auf dem delikaten Gleichgewicht zwischen den zitrusartigen und würzigen Noten des Carpano Vermouth und den bitteren Noten des China und des Absinths beruht. Punt e Mes wird am besten als purer Aperitif mit Eis und einer Orangenschale genossen. Er kann auch als Grundzutat für einige Cocktails wie den 70's Punt e Mes, den Manhattan, den MI-TO oder den Negroni Sbagliato verwendet werden.
Punt e Mes' Vermouth wird von Carpano hergestellt, einem historischen Namen in der Branche. Tatsächlich war es Antonio Benedetto Carpano, der Ende des 18. Jahrhunderts in Turin das Originalrezept für den ersten Vermouth entwickelte. Der Erfolg stellte sich sofort ein und innerhalb kurzer Zeit wurde der Vermouth zum beliebtesten Aperitif in Italien und darüber hinaus. Die Geburtsstunde von Punt e Mes schlug jedoch erst im Jahr 1870. Die Geschichte besagt, dass ein Börsenmakler mit einigen Kollegen in das Carpano-Geschäft in Turin kam, um über die um eineinhalb Punkte gestiegenen Aktienkurse zu diskutieren, und einen Carpano Vermouth bestellte, der mit einer halben Dosis China versetzt war. Der neue Wermut war ein sofortiger Erfolg und die Anekdote inspirierte die Kreation eines neuen Produkts, das auf seinem Etikett genau den mundartlichen Ausdruck Punt e Mes trug, der sich auf die Börse bezieht. Der zufällig entstandene Wermut eroberte sofort den Geschmack des Publikums und wurde für viele Jahrzehnte zum Symbol des Aperitifs.
Der "Punt e Mes" von Carpano wurde nicht nur an einem Bartresen geboren, sondern am selben Ort entstand auch der Brauch, ihn mit einer einfachen Handgeste zu bestellen: den Daumen heben (Punt) und mit der ausgestreckten Hand eine horizontale Linie in die Luft zeichnen (Mes). Es handelt sich um einen Vermouth von dunkelroter Farbe mit orangefarbenen Reflexen, der intensive Aromen von Zitrusschalen, Heilkräutern, weichen orientalischen Gewürzen und aromatischen Kräutern zum Ausdruck bringt. Der Schluck ist warm, reichhaltig und umhüllend, mit einem weichen und überzeugenden Einstieg am Gaumen, der in einen leicht bitteren Abgang übergeht.
Orangegelb mit Topasreflexen
Noten von Rhabarber, Heilkräutern, bitteren Nuancen, Bitterorangenschale und süßen aromatischen Noten von Karamell und Gewürzen
Reichhaltig, aromatisch, süß, aber auch leicht bitter