Der Prosecco Dirupo Andreola Brut wurde in den steilen Hängen von Valdobbiadene auf 300 Metern ü.d.M. geboren. Es ist ein trockener, saftiger und frischer Sekt, der von duftenden Noten von Zitrusfrüchten, Akazien, Äpfeln und Birnen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis belebt wird
Der Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut "Dirupo" von Andreola ist ein Sekt nach Charmat-Methode vinifiziert, der aus Glera-Trauben mit einem sehr kleinen Anteil an Bianchetta und Perera gewonnen wird. Das undurchlässige Gebiet von Valdobbiadene wird seit Jahrhunderten dem Weinbau gewidmet. Dank der unermüdlichen Arbeit des Menschen wurden geeignete Zuchtsysteme geschaffen, um die hervorragende geografische Lage der Hügel zu nutzen. Die steilen Hänge können bis zu 45% Steigerung erreichen. Hier wird der sogenannte „Heroische Weinbau“ betrieben.
Die Reben werden in einer Höhe von 300 Metern auf einem lehmigen Boden aus Sandstein mit voller Südlage gepflanzt. Nach der anstrengenden Ernte der Trauben beginnt die Vinifizierung im Keller mit der Weichpressung der Trauben. Nach der Mostvorklärung fängt der Gärprozess in Stahltanken an. Die zweite Gärung erfolgt in Edelstahltanken und dauert bis 40 Tage. Der Schaumwein reift für 3 Monate und nach dem „Dosage“ wird endlich abfüllbereit.
Auf den Ersten Blick, der Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut „Dirupo“ zeichnet sich durch eine schöne und intensive strohgelbe Farbe mit einer feinen und anhaltenden Perlage aus. In der Nase, angenehme sortentypische blumige und fruchtige Noten von Akazien, Zitrusfrüchten, Birnen und Äpfeln bis zu einem leichten grasigen Abgang. Am Gaumen ist es weich, duftend und zart würzig nach dem Andreola Art. Ein ausgezeichneter Prosecco, mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, perfekt für eine freundliche Feierabend.
Strohgelb mit einem feinen Perlage
Blumige und fruchtige Noten von Akazien, Zitrusfrüchten, Birnen und Äpfeln mit einem Abgang von Heu und Farn
Ausgeglichen, duftend, trocken und herzhaft