Der Prosecco Valdobbiadene Brut "Cuvée del Fondatore" ist ein Spitzenprodukt der Kellerei Valda, das dem Gründer Sergio Bolla gewidmet ist. Es handelt sich um einen Schaumwein, der nach der langen Charmat-Methode aus einer Cuvée hergestellt wird, die zu einem geringen Prozentsatz aus in Barriques gereiftem Chardpnay besteht. Das aromatische Bouquet enthält Noten von Vanille, Butter, Mandeln und Haselnüssen
Der Brut Prosecco di Valdobbiadene Superiore „Cuvée del Fondatore“ Valdo ist ein Jahrgangs-Schaumwein, der den qualitativen Höhepunkt der gesamten Produktion der Kellerei darstellt. Der Vinifikationsprozess ist besonders und sieht für den Chardonnay eine Reifung im Holz vor, was der endgültigen Cuvée – in der der Glera unzweifelhaft der Protagonist bleibt – einen bestimmten Charakter verleiht und das Volumen und die Intensität des Mousseux im Mund verstärkt. Auch in der Nase zeigt sich ein originelles und intensives Profil, bei dem würzige und buttrige Noten an die Reifezeit im Holz und auf der Hefe erinnern. Ein Muss für diejenigen, die sich auf einen Prosecco von unbestreitbarer Qualität konzentrieren möchten.
Die „Cuvée del Fondatore“ von Valdo ist ein Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut, der aus einer Mischung besteht, bei der neben 90 % Glera auch ein kleiner Prozentsatz Chardonnay zu finden ist. Die Weinberge befinden sich auf Böden, die hauptsächlich aus Ton auf einem Untergrund aus Sandsteinmergeln bestehen, in einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben werden in der zweiten Septemberhälfte manuell geerntet, und die Beeren, die durch das Abbeeren der Trauben gewonnen werden, werden sanft gepresst. Die erste Gärung erfolgt in Edelstahltanks, mit einer Reifung in Holzfässern für den Chardonnay; die anschließende Schaumweinherstellung erfolgt im Autoklaven nach der „langen“ Martinotti-Methode, mit insgesamt 12 Monaten auf der Hefe. Nach der Abfüllung und vor dem Verkauf ruht die Cuvée weitere sechs Monate im Glas.
Dieser Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut „Cuvée del Fondatore“ Valdo zeigt sich im Glas mit einer strohgelben Farbe, durchzogen von einigen goldenen Schattierungen; das Mousseux ist fein und von guter Beständigkeit. Das Bouquet in der Nase zeigt Noten von gut gereiften weißen Früchten, angereichert mit Anklängen von Vanille und leichten Andeutungen von Haselnüssen. Am Gaumen ist er mittelkräftig, samtig und cremig, mit einem Schluck, der eine fruchtige und frische Note enthüllt. Eine der bedeutendsten Flaschen der Kellerei, gewidmet dem großen Sergio Bolla, der mehr als jeder andere an das Potenzial der venetischen Schaumweine glaubte und sie bereits nach dem Krieg zum Erfolg führte.
Strohgelb mit goldenen Reflexen und feiner Perlage
Intensiv, reichhaltig und fruchtig, mit Noten von reifem Obst, Vanille, Butter, Mandeln und Haselnüssen
Weich, reichhaltig, cremig, würzig, fruchtig, frisch und lebendig